Hausbrand überleben?

8 Antworten

Brandopfer sterben nicht durch die Flammen. Sondern durch die Rauchgase. Vor denen die Dusche absolut gar nicht schützt.

Bei einem richtigen Wohnungsbrand erstickt der Mensch dann also in der Dusche, statt auf dem Sofa.

Aber ja, du hast recht: Die Leiche verbrennt dann mit noch geringerer Wahrscheinlichkeit.

____

Und wenn der Mensch schon das Feuer bemerkt und noch in der Lage ist, sich zu bewegen: Warum sollte er dann nicht einfach das Haus verlassen? Wenn nicht durchs Treppenhaus, dann eben durch das Fenster, wo die Feuerwehr ihn mit der Leiter abholt... (Ja, das ist bei den meisten Wohnhäusern so als zweiter Rettungsweg eingeplant!)

Das hätten wir wissen müssen, als ich bei der Feuerwehr war. Einfach Atemschutzgeräteträger ins Haus schicken und die ganze Familie unter die Dusche stellen. Braucht auch viel weniger Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da die Haupttodesursache in solchen Fällen nicht das Feuer ist, sondern eine Rauchgasvergiftung.

Die giftigen Rauchgase lassen sich leider nicht weg duschen.

Brandopfer ersticken, wie allgemein bekannt sein dürfte, an den Rauchgasen bzw. werden durch sie vergiftet.