Wie kalt ist es am Nordpol?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon ein paar nette Antworten bekommen, bei welchen allerdings außer Acht gelassen wurde, dass es - ungeachtet ihrer geografischen Lage - auch an den Polen Temperaturen gibt. Hier nun die ausführliche Antwort auf Deine Frage:

In der Antarktis am Südpol liegt die durchschnittliche Jahrestemperatur zwischen minus 35 und minus 40 Grad Celsius. In der Arktis am Nordpol ist es dagegen deutlich milder. Im Durchschnitt werden Temperaturen zwischen minus 15 und minus 20 Grad Celsius erreicht.

Am Nordpol ist - wie auch hier - im Moment Sommer. Allerdings ohne Sonnenuntergang. Deshalb liegen die Temperaturen am geografischen Nordpol im Moment rund um die Uhr um die 0 bis 2 °C. Im Winter sind es ca. - 40 °C.

Am geografischen Südpol dagegen ist es zur Zeit dauerhaft dunkel, da dort tiefster Winter ist. Hier werden in den nächsen Tagen bis zu - 67 °C erwartet.

Sind also beides nicht gerade sehr einladende Orte.

Bewohnt wird die Arktis von den Inuit. Zum Teil auch auf Grönland, was dem Nordpol am nächsten kommt.

Aktuelle Temperatur Stand: 5.11.2023 22:41 Uhr: - 23 °C laut WetterOnline.

Leute wohnen am Nordpol nicht. Denn er liegt im Meer auf dem eine etwa 2 - 3 Meter dicke Eisschicht ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Nordpol liegt bekanntlich mitten auf dem Wasser wenn das Meer nicht zugefroren ist. Menschen wohnen da keine, ab und zu sind Sportler und Wissenschaftler dort, aber die sind entweder mit dem Schiff dort oder gehen bzw fahren über das Eis.

Laut Wetterbericht gibt es dort derzeit einen Mix aus Sonne und Wolken, es ist trocken und hat 10°C