Glasfaser internet Kabel verlegt, wer muss es tun?

2 Antworten

Ob das die Firma macht hängt ganz vom Anbieter ab. In EFH muss meist der Hausherr selbst ran, weil es einfach zu viel Aufwand wäre bei 800 Haushalten im Ausbaugebiet 500 davon wie ein Kind an die Hand zu nehmen. Die bekommen also das Inhouse-Kabel, eine Anleitung, und wenn sies nicht selbst machen möchte, sollte ein Elektriker beauftragt werden.

Bei großen Wohnanlagen wirds durchaus von der Firma gemacht, da aber meist auch nur über Aufputzkanäle, oder wenn frisch gebaut wird über Leerrohre, wo das Kabel direkt eingeblasen werden kann.

Die Hausverwaltung muss sicher selbst erst 1000 Bilder der Baustelle sichten, um den besten Weg über die bestehenden Elektro-Leerrohre zu finden. Meist sind die dann auch gar nicht geeignet, weil sie schon zu voll sind.

Ich denke mal wenn die Hausverwaltung den Auftrag nicht vergeben hat dann müsst ihr das in der Wohnung , denke ich , selbwer machen. Ich weiß von unserem Ort das die Glasfaser nur bis ins Haus verlegt hat. Um den Rest mussten man sich delber kümmern.

Derpyderp324
Fragesteller

Aber die Hausverwaltung weigert sich uns zu sagen wo das leerrohr verlegt ist.

roki9463  12.07.2022, 13:38
@Derpyderp324

Frag mal warum sie das nicht sagen. Wer hat denn die Glasfaser beauftragt. Verstehe das nicht so ganz. Was sagen denn die anderen Hausbewohner? sie müssten doch das gleiche Problem haben.

Derpyderp324
Fragesteller
@roki9463

Ich gehe mal von der verwaltung aus. Es gab damals eine Umfrage ob glasfaser hier erwünscht wäre, ist alles passiert.

Unser Nachbar hatte irgendwann keine Lust mehr und ohne Erlaubnis selbst das Kabel verlegt.

Und warum wir es nicht selbst verlegen sollen? "weil der Besitzer dann nicht weiß in welchen Wohnungen es schon erledigt ist...."

Alles total affig.

roki9463  12.07.2022, 14:49
@Derpyderp324

muss man nicht verstehen. Wer es selbst verlegt, sagt dem Vermieter bescheid und er kann es notieren. Macht mal eine Miterversammlung und klärt das vor Ort wie man sich einigen kann. Das Hin und Her ist doch keine Lösung.