Wie wird Glasfaser in ein haus ohne keller und leerrohre gelegt?

Ich will wissen wie die unter irdisch durch kommen und so.

Da es erst durch 8m garten und Bürgersteig muss und dann auch noch ungefähr 5m zum internet anschluss

Kenshin663  17.03.2024, 17:01

Ein Altbau oder wie?

Nosch22YT
Fragesteller

ungefähr

20 Jahre

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird unterirdisch durchgeschossen. Es wird irgendwo ein Loch am Beginn gemacht und dann ein weiteres, wo es ankommen soll und dann wird es von einem Loch zum anderen geschossen. Wie weit die Strecken sind, die da überbrückt werden, kann ich dir aber nicht sagen. Wenn es zu groß wird, dann kann es sein, dass zwischendurch noch mal Öffnungen entstehen müssen.

einfach nen Loch durch die Außenwand gebohrt, versiegelt und gut ist

es ist egal, ob Keller vorhanden oder nicht, ist immer die gleiche Vorgehensweise

aber ohne Keller kommts auf die Firma an: mal durch die Außenwand oder auch mal durch die Bodenplatte. Was nun besser ist... darüber streiten sich die Geister

Normalerweise irgendwo knapp unter Bodenkante durch die Außenwand, ggf. auch oberirdisch.

Die Verklabung im Haus ist bei den meisten ausbauenden ISPs nicht Sache derer sondern deine. Der Eintrittspunkt ins Haus kann meist bestimmt werden, aber danach bist du verantwortlich. Und zu 99% wird einfach bis zur Hauswand gegraben, das Leerrohr in einem Schutzrohr die Wand nach oben geführt und durch eine 30-40° schräge Bohrung nach innen geführt. Mit Dichtmasse ausgefüllt, Abdeckung drauf, fertig.

Fachlich im Kabelkanal ,z.B. im Erdreich neben die Anschlußleitung für Telefon.

Aber die Spacken bei uns haben einfach die Dinger eingeschossen,damit riesige Schäden angerichtet , die teilweise erst Wochen später bei Regenwetter ersichtlich wurden.Z.B. mit der Lanze das Stromkabel aufgespiesst,oder die Hofentwässerung durchlöchert.

Dazu riesige Schäden am Gewölbekeller ,durch Erschütterung verursacht.