Glasfaser vom Fremdanbieter nutzen?

2 Antworten

Es wird keine Hausdose geben, weil die ONT schon der Abschlusspunkt des FTTH Anschlusses ist. Du brauchst nur ein LAN-Kabel ins Wohnzimmer legen und dort den Router anstecken.

lnflckg
Fragesteller

Lan Kabel vom Keller ins Wohnzimmer ist so eine Sache beim Fertighaus

Canonio  01.12.2022, 14:55
@lnflckg

Keine Leerrohre vorhanden? Das muss doch bei jedem Haus aus den letzten 15 Jahren Standard sein.

lnflckg
Fragesteller
@Canonio

leider nicht,deshalb dacht ich das man es mit den vorhanden Kabel von der Telekom verbinden könnte

Canonio  01.12.2022, 14:58
@lnflckg

Nein, das Telefonkabel hat maximal 4 Drähte, ein LAN-Kabel 8. Ich mein, man könnte das Telefonkabel dafür missbrauchen, dann gehen aber nur 100Mbit.

Theoretisch ja, die Anbieter sind (bei staatlich geförderten Ausbau) zu openAccess für ihre FTTH-Leitungen gezwungen, also dass auch Fremdunternehmen auf die Infrastruktur zugreifen können.

ABER:

Dazu müssen es andere Unternehmen auch wollen. Die Telekom im Speziellen hat sich zum Beispiel etwas störrisch, weil sie bei der Fremdnutzung Durchleitungsgebühren an den Betreiber des Glasfasernetzwerk abdrücken muss. Im Telefonnetz ist es genau so. Fremdanbieter müssen die Nutzung des Telefonnetz bei der Telekom bezahlen. Aber diese Gebühren sind so weit reguliert, dass es sich quasi immer rechnet für alternative Anbieter. Im Glasfasernetz ist noch ganz schöner Wildwest und die ursprünglich ausbauenden Unternehmen spielen wohl auch ziemlich stark den Straßenräuber dabei.

Das hat zur Folge das es in manchen Regionen nochmal Bauarbeiten gibt, nochmal Straßen aufgerissen werden und die Telekom oder ein anderer Anbieter nochmal ein zweites oder gar drittes Glasfasernetz legen und auch Häuser den Anschluss mehrmals bekommen sollen.

Canonio  01.12.2022, 14:44

Warum sollten alle Anbieter zu Open Access gezwungen sein? Open Access gibts nur, wenn Fördergelder verwendet wurden, bei eigentwirtschaftlichem Ausbau nicht

theCapsicum  01.12.2022, 14:46
@Canonio

Du hast absolut Recht! Daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

Irgendwie nimmt ja jede Hinz-und-Kunz-Firma gerade die Fördergelder mit und muss dann openAccess anbieten und der große Tanker Telekom ist einfach zu langsam neue Gebiete zu erschließen und baut an nicht gerade wenigen Orten danach nochmal eigenwirtschaftlich.

Canonio  01.12.2022, 14:47
@theCapsicum

Die Telekom stellt pro Quartal einige Hunderttausend FTTH Anschlüsse fertig. Die Tiefbaukapazitäten haben halt Grenzen.

theCapsicum  01.12.2022, 14:49
@Canonio

Und Hinz-und-Kunz-Bude aus Kleinkleckersdorf, die null Ahnung von ordentlichen IP-Netzwerken hat, ruiniert Straßen mit ihren Billiglohnland-Subunternehmens-Hilfsarbeitern, die einfach nur aufreißen und dann in abartigster Siebenbürgen-Qualität wieder zusammenkleistern.

Es ist ja gut, dass vernünftige Netzwerke vom Staat gefördert werden, aber irgendwie wurden hier ein paar Rahmenbedingungen vergessen einzuziehen.

Canonio  01.12.2022, 14:52
@theCapsicum

Meinst du damit die Deutsche Glasfaser? Habe bisher 2 Ausbaugebiete gesehen, weil ich die Hauptleitung zwischen den Ortschaften eingeblasen habe. Der örtliche Ausbau sah gut aus, also keine schlecht asphaltierten Trassen.

theCapsicum  01.12.2022, 19:40
@Canonio

Bei meinen Eltern ist es irgendeine kleine lokale Bude. Die Straße war vorher ganz in Ordnung, die wieder aufgebrachten Asphaltflicken machen das jetzt zur übelsten Holperpiste.

Bei uns ist es deutsche Glasfaser und die reißen wenigstens durchgängig einen Meter am Straßenrand auf, statt alle paar Meter einzublasen. Das holpert hinterher wenigstens nicht, du hast halt auf ganzer Länge der Fahrspur zwei Beläge. Mal schauen wie das bei Nässe und Temperaturen am Gefrierpunkt wird mit den unterschiedlichen Reibwerten.