Telefon und Internet Umstellung auf Glasfaser?

2 Antworten

Im besten Falle wird vom HÜP eine neue Leitung in die Wohnung gelegt :D Theoretisch könne man auch altes Kupferkabel nehmen, wenns schon liegt. Dann muss ein Modem zum HÜP daneben platziert, der die Signale umwandelt für die Kupferkabel

Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus? Die neue Dose muss nicht unbedingt dahin, wo der alte DSLer ist. Wäre die Chance, den Router zentraler beispielsweise zu positionieren

Bei der Telekom ist mind. 50 Mb bei Glasfaser zu buchen. Kannst auch die alte Geschwindigkeit beibehalten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
uweuwe63
Fragesteller

Sorry, damit kann ich leider garnichts anfangen...

Viele Grüße

An der internen Verkabelung dürfte sich nichts ändern, denn das ist sehr wahrscheinlich FTTB, somit wird das Signal im Keller nach dem HÜP in die hauseigene Verkabelung (Kupfer) überführt. Sollte es FTTH sein, wird ein Glasfaserkabel zu dir in die Einheit geführt, und es gibt einen neuen Router.

Ändert sich der Router, müssen die WIFI-Geräte am alten ab- und am neuen wieder angemeldet werden. Gleiches gilt für DECT.

uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Woran erkenne ich denn, was für ein Kabel bei mit ist?

Das Haus ist 12 Jahre alt.

Danke und Grüße