Kann ich hier eine Glasfaser Fritzbox verwenden?

3 Antworten

Ihr habt also schon ein Modem, das von Glasfaser auf Ethernet umsetzt?

Dann müsstet ihr da mit einem einfachen Switch zurechtkommen... davon haben alle Fritten, die du nennst, einen...

du verwechselst (glaub ich) die Glasfaser von deinem Versorger mit einem in-house Glasfaser Netz... wir haben in der Firma bspw. einen Ring aus 4 Glasfasern (2 senden, 2 empfangen... jeweils eine der beiden geht nach rechts die anderen nach links... im Ring eben...)...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

Ich habe die selben Gerätschaften an der Wand und ja, bei mir steckt da eine Fritzbox 7590, warum auch sollte ich ein schwächeres Gerät nutzen...

Bei einem Glasfaseranschluss solltet ihr euch unbedingt über DS-Lite belesen, das wird euch ziemlich sicher auch treffen..

So wie auch mich - keine Portfreigabe über IPv4 möglich, auch nicht mit Dyndns...

Bedenkt das vorher...

heilaw  09.11.2023, 09:16

Er meint wohl eine FB wo man die Glasfaser direkt anschließen kann. Dann braucht man die Gerätschaften im Keller nicht.

Lunafragt18
Fragesteller
@heilaw

Achso ja die Gerätschaften sind aber leider schon da. Kann ich dann keine Fiberbox mehr verwenden? Bzw brauche icj einen Techniker?

heilaw  09.11.2023, 09:43
@Lunafragt18

Wegen sowas sollte man sich vorher Gedanken machen.

Sprech mit dem Netzbetreiber.

Klar kann man da einen anderen Router anschließen. Die von dir genannten mit integriertem Glasmodem ersetzen sozusagen das schwarze Kästchen ganz links. Das ist ja ein Glas Modem

Ist die Frage ob sich das lohnt? Wozu willst du nicht die mitgelieferte 7590 ? Soll die FB auch in den Keller neben die Hauseinführung? Klappt's mit der Reichweite vom WLAN oder ist LAN Verteilung da?

Die Unterschiede zwischen der 5530 und 5590 ist sehr minimal:

WAN Port, USB und 4 statt 2 WLAN Antennen. Der günstigere ist ansich auch ausreichend falls man keine große Konfig möchte mit Telefonanlagen usw. Also ok für Privatverbraucher :D

https://www.internetanbieter.de/router/fritzbox-5530-vs-5590/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Lunafragt18
Fragesteller

Nein die Fritzbox müsste eigentlich eine Etage höher in den Flur. Wie das funktionieren soll weiß ich auch noch nicht XD

Die 5530 wäre dann für uns optimaler denn es soll ja an sich nur eine FB damit verbunden werden.

Achso die schwarze Box ist also ein Glasfasermodem womit dann auch ein DSL Router funktionieren würde? Naja an sich wollen wir kein Gerät mieten weil wir im Kauf nach 2 Jahren günstiger dabei sind und uns das Gerät dann gehört. Daher die Überlegung eine Fiberbox zu nehmen c:

RainTager  09.11.2023, 09:46
@Lunafragt18

Okay :D Dann müsste man das Glaskabel, dass im Keller im Kringel festgemacht wurde, nach oben ziehen. Wenns zu kurz ist, kann man auch längeres kaufen. Was schätzt du wie lang ist der Leitungsweg? Ist nur ein Loch durch die Decke zu machen?

Die schwarze Kiste ist sozusagen ein Wandler, da kann man einen Router per LAN anschließen. Viele DSL Router wie die 7590 unterstützen das, nicht alle. Aber fällt ja in deinem Fall komplett weg, das Teil kann raus :D

Lunafragt18
Fragesteller
@RainTager

Glücklicherweise ist diese Box genau unter dem Flur, ja. Allerdings liegen hier überall Fliesen. Das macht das ganze echt unangenehm. Sprich wenn eine 7590 kurzfristig (Umstellung ist am Montag) die bessere Variante ist, würden wir diese auch holen.

Nur haben wir dann nicht das selbe Problem? Diese DSL Steckdose wird doch unbrauchbar mit der Unstellung dauf Glasfaser, (oder?) daher besteht auch zum Glasfasermodem keine direkte Verbindung mit der oberen Etage.

Zu meiner Verteidigung. Ich wurde jetzt erst hinzugezogen mit dem Kauf eines Routers und der Internetgeschichte allgemein. Dass das ganze weit problematischer werden könnte fällt mir jetzt erst auf dank dir XD

RainTager  09.11.2023, 10:05
@Lunafragt18

Umstellung ist also Montag? Dann wird DSL abgeschaltet genau :/ Welcher Router hängt aktuell dran? Kann der unten an die schwarze Kiste eingesteckt werden als vorübergehende Lösung?

Sehr gut, also ein Durchbruch in der Decke und bisschen Kabelkanal. Ich kann das auch verlegen wenn du in Hessen wohnst