Neuer oder alten Router verwenden?

AlterLeipziger  12.02.2024, 12:31

Dazu solltest Du angeben: wozu wird das Internet genutzt, wieviele nutzen es, mit oder ohne WLAN, mit oder ohne Telefonnutzung.

Sonst ist die Antwort doch Bla Bla!!

NEMESIS137
Fragesteller

Es nutzen 4 Endgeräte das WLAN 1 LAN ohne Telefon

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Platinum hat nur WiFi 5 und die Fritzbox hat WiFi 6. Also würde die avm bevorzugen

Hallo,

also für den einfachen Betrieb, ohne Superspiele oder dass alle 4 Geräte die Superleistung gleichzeitig brauchen, wird wohl der Platinum 7840 gut auf das Glasfaser abgestimmt sein und damit zu empfehlen.
Ob allerdings der Aufwand (Miete) lohnt, ist zu überlegen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Der neue ist meist natürlich auch besser.

Dazu auch noch, dass dein Alter Router warscheinlich nicht mal Glasfaser hat.

Sascha717  12.02.2024, 12:31

Das kann die 7590ax aber auch nicht.

NEMESIS137
Fragesteller
@Sascha717

Ich habe vom Glasfaser Switch circa 30 cm Ethernet Leitung bis zum router

Sascha717  12.02.2024, 12:40
@NEMESIS137

Genau vom Glasfaser Switch der die lichtwellen ganz blöd gesagt in stromwellen umwandelt die dann deine FRITZ!box verarbeiten kann und umgekehrt. Für direktes anschließen von Glasfaser an denn Router braucht man die 5530 oder die 5590 von avm damit spart man sich diesen Switch.

Keine Ahnung was der platinum kann aber die 7590ax ist aktuell das Flaggschiff von AVM und nur zu empfehlen.

...würde auf jeden Fall den Frizbox Router nehmen. Fritzbox ist immer 1.Wahl.