Fritzbox 7590 AX defekt – Umstieg auf 5690 Pro sinnvoll?
Hallo zusammen,
meine Fritzbox 7590 AX hat leider den Geist aufgegeben, und ich überlege jetzt, ob ich auf die neue Fritzbox 5690 Pro wechseln soll. Die unterstützt ja sowohl DSL als auch Glasfaser, was für die Zukunft sicher nicht schlecht ist.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der 5690 Pro gemacht?
Wie sieht’s mit Stabilität, WLAN-Leistung und genereller Performance aus?
Oder würdet ihr eher zu einem ganz anderen Model oder Marke greifen?
Bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps!
2 Antworten
Hab die 5690 Pro bei zwei Kunden verbaut - gewohnte Performance von AVM. Kostet aktuell 299€. Die aktuelle 7690 als reine DSL Box kostet knapp 245 Euro. Den Aufpreis würde ich aber selbst in Kauf nehmen. Gerade das Triband für WLAN und das verbaute Glasfaser Modem machen die Box attraktiver im Kauf. Da beide WiFi 7 unterstützen hast da auch die kommende Zeit Ruhe.
Danke für deine Antwort würde eher schauen vielleicht das ich eine auf ebay kleinanzeigen bekommen werde
Hey, LordKing,
wie immer ist eine pauschale Antwort schlecht möglich. Letztendlich reden wir ja über einen schon recht stolzen Preis für die 5690 Pro mit 300 EUR gegenüber den 100-150 Euro für eine "normale" FRITZ!Box.
Falls Du weißt, dass Du im nächsten Jahr definitiv auf Glasfaser wechseln wirst, kann das eine Option sein. Wenn es noch 2-3 oder mehr Jahre dauert. Imho - rausgeschmissenes Geld.
Für Consumer-Geräte sind FRITZ!Boxen schon wirklich gut. Das WLAN stabil und ausreichend für den Heimanwender. Das gilt aber für fast alle FB.
Überleg Dir, ob es nicht mehr Sinn ergibt. Jetzt erstmal bei einer DSLer zu bleiben und wenn der Wechsel tatsächlich vollzogen wird. Dann ein aktuelles Produkt zu kaufen.
Oder zu überlegen den Mietrouter vom Glas-Anbieter zu nutzen. Wer weiß...
So oder so wünsche ich Dir, dass Du schnell wieder stabiles Internet hast.
Schönes Wochenende noch.