Glasfaser Umstellung FritzBox?

2 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt
Kann ich eine Sicherung der Dateien von der FritzBox 7590 auf die 7590 AX aufspielen? Also so dass ich möglichst wenig Aufwand habe alles neu einzurichten. Oder funktioniert das nicht?

Lies das hier (kurze Antwort: Kann man übertragen):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/170_Einstellungen-einer-FRITZ-Box-auf-eine-andere-ubertragen/

Ist das WLAN 6 abwärtskompatibel und können alle Geräte dieses ohne Probleme nutzen oder kann dies zu Störungen führen?

Wi-Fi 6 kann man natürlich nur mit Wi-Fi 6 fähigen Geräten nutzen. Allerdings heißt Wi-Fi 6 nicht, dass der eingebaute WLAN-Chip nicht auch noch ältere Standards unterstützt. Sieh Dir dazu den ganzen Buchstabensalat hinter WLAN Access Point IEEE 802.11ax, ac, n, g, a an in den technischen Daten der 7590 AX an.

Kurz: Du kannst beruhigt sein, auch Deine älteren Geräte können WLAN von der 7590 AX bekommen.

RisingSun91
Fragesteller

Danke 👍🏻

Momentan verwenden wir die FritzBox 7590, ich würde diese gerne jetzt für die Zukunft mit der 7590 AX ersetzen (bauartbedingt kann ich nicht direkt mit dem Glasfaserkabel an einen Router, daher der Umweg über ein Modem)

Anders geht auch, Der Glasfaser Router von AVM

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5590-fiber/

Den Rest hat dir evtldocha schon geschrieben

Tipp

Der neue Router bekomm SSID und das Wlankennwort vom alten, Das spart Jedem Gerät die neuen Daten zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
RisingSun91
Fragesteller

Das mit der SSID hatte ich auch genau so vor :)