Wird die Telefonbuchse noch benötigt bei Glasfaseranschluss?

2 Antworten

Nein, denn der Sinn eines solchen Anschlusses ist schließlich, die alte Telefonleitung nicht mehr zur Datenübertragung nutzen zu müssen, sondern stattdessen die zukunftssicheren Glasfasern.

alexj1786
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Telefoniert wird über ein Fritzfon, was ja mit der Fritzbox gekoppelt ist.Das läuft dann noch über diesen analogen Anschluss?Oder verstehe ich das falsch?

AlterLeipziger  18.07.2023, 18:59
@alexj1786

Das verstehst Du falsch! Es gibt seit einiger Zeit sowieso keine analoge Telefonie mehr sonder nur noch via Internet. Das geht dann alles über einen Router - auch wenn man gar kein Internet nutzen will!

alexj1786
Fragesteller
@AlterLeipziger

Danke für die Antwort. Dann wird das analoge Kabel ja eigentlich nicht mehr benötigt. Eigentlich würde ich das nämlich gerne weg machen.

AlterLeipziger  18.07.2023, 21:55
@alexj1786

Wenn Du nicht zur Miete wohnst, kein Problem. Als Mieter muss das der Eigentümer bestimmen.

Es gibt Wandler von LWL zu Analog Telefon. Wer da noch was Nutzen will kann darüber auch ein Telefon Verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator