Glasfaser via Coax-Kabel?

kevin1905  04.10.2023, 14:54

Der bestehende Leitungsweg kann nicht benutzt werden um einen LWL durchzuziehen und neben der Kabelbuchse eine weitere anzubringen? Warum muss der ONT da unten hin?

holycow1912
Fragesteller

Leider nein. Es sind keine Kabelkanäle.

2 Antworten

Aufstemmen musst du da jedenfalls so oder so nichts.

Lan-Kabel lassen sich wunderbar unter den Zierleisten anbringen die sowieso in fast jedem Raum liegen.

Einen Lichtwellenleiter brauchst du auch nicht. Das ist nur die Technik mit der du angeschlossen wirst. Auch andere Kabel kommen auf über ein Gigabit was eh das Maximum an fast allen Stellen in Deutschland ist.

Lies dir am besten erst einmal diese Seite durch und dann reden wir weiter ja ???

https://www.chip.de/news/Giga-Speed-per-Kabelnetz_125916573.html

holycow1912
Fragesteller

Wenn ich Kabel durch die Zierleisten ziehen könnte, würde ich mir nicht die Gedanken zu diesem Thema machen. Dann würde ich Ethernetkabel legen so wie es geht. Aber es gibt an den Stellen eben keine Zierleisten oder Kabelkanäle durch die ich vom Anschluss bis zum Arbeitszimmer legen könnte. ;-)

Asporc  04.10.2023, 15:10
@holycow1912

Natürlich kannst du Kabel durch die Zierleisten ziehen.

Es ist natürlich denkbar das du andere Zierleisten brauchst. Und wenn nicht alle Bereiche abgedeckt sind ist das lediglich ein optisches "Problem" das übrigens meistens gar nicht auffällt.

Wo keine Zierleisten liegen nutzt du einfach ein paar Kabelhalter zur Fixierung

Beispiel für Kabelhalter

Das sind Datenkabel keine stromführenden Kabel da muss man keine Besondere Vorsicht walten lassen. Die Kabel kannst du auch einfach überstreichen wenn du das nächste mal die Wand streichst damit die farblich nicht auffallen.

holycow1912
Fragesteller
@Asporc

Das ist aber leider nicht die Antwort auf meine obigen Fragen. Mir geht es darum ob der Einsatz von Devolo Coax Bridge mit Glasfaser und Fritzbox in einer der beiden oben beschriebenen Varianten so funktioniert. Sorry, aber bitte beantworte nur die gestellten Fragen. Deine Vorschläge sind zwar nett, aber darum geht es hierbei nicht.

Asporc  04.10.2023, 15:20
@holycow1912

Da deine Frage falsche Behauptungen enthält dürfte somit niemand antworten.

Devolo leitet nicht Daten über Coax-Kabel sondern über die Stromkabel.

Wenn du nicht fähig bist deine Frage richtig zu stellen musst du eben damit rechnen das man dir Sachen sagt die keine 1 zu 1 Beantwortung sind den die ist unmöglich da du Unsinn behauptest.

holycow1912
Fragesteller
@Asporc

Sieh dir einmal diesen Link an:

https://www.devolo.de/giga-bridge-coax

Lies dir durch was dort steht: "Ethernet over Coax"

Ich rede nicht über dLAN. Das gibt es auch vom Hersteller Devolo. Damit sind sie bekannt geworden, aber es gibt eben auch andere Techniken, ebenfalls von Devolo. ;-)

Glasfaser ONT -> Devolo -> Coax -> Devolo -> Router -> PC

Devolo ist Powerline eine Übertragungsvariante die zwischen den Adaptern das Stromnetz vom haus nutzt. Das Coax Kabel Ist gar nicht geeignet um das Datensignal zwischen den Adaptern zu übertragen. Die haben lediglich Lan Anschlüsse Und Wlan/Lan Ausgabe

Glasfaser ONT -> Router -> Devolo -> Coax -> Devolo -> PC

Auch hier das gleiche. Wenn du das Per Kabel machen willst dann Brauchst du Kein Powerline.

sondern Nutze ein/mehrere Lan kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
holycow1912
Fragesteller

Siehe meinen Link. https://www.devolo.de/giga-bridge-coax
Devolo ist der Hersteller und die haben auch eine Technik für Übertragung via Coax-Kabel. Ich spreche nicht von dLAN. ;-)

MarSusMar  04.10.2023, 15:20
@holycow1912

Ok Devolo machen beides, bekannt ist es aber nur als Powerline Variante. Als Koax Variante hab ich davon noch nie was gehört. Aber denkt du nicht das völlig Übertrieben ist zu aufwendig und deutlich überteuert zumal du das Koaxkabel ja erst legen musst oder verstehe ich das falsch und das Koax netz liegt t als TV Verbindung sowieso vor ? Dann passt das,

Deinen Router kannst du mit der Bridge auch nutzen.

holycow1912
Fragesteller
@MarSusMar

Die Coax-Kabel liegen bereits. Das sind die üblichen TV/Radio/SAT-Kabel in den Wänden. Hausbau-Standard von vor 30 Jahren. Man legte in jeden Raum Coax-Kabel über die man dann Fernsehen konnte. Nutzt man heute nicht mehr. Aber ja sie sind noch da und funktionieren.

Danke für die Antwort bzgl Router.

holycow1912
Fragesteller
@MarSusMar

Noch ein Nachtrag zum Kostenfaktor. Das Devolo-System wäre, wenn es so funktioniert wie ich mir das überlegt habe, die günstigste Lösung.
Denn ein neuer Glasfaser-Router "Fritzbox 5590 Fiber" kostet 250€. Wände aufreißen, neue Kabel legen, Wände zuspachteln, neu tapezieren/streichen definitiv auch >250€.

MarSusMar  04.10.2023, 19:22
@holycow1912

Na wenn die Kabel schon liegen, was ja meine Randvermutung war, dann Feuer frei.

Ich weiß was und wozu Koaxkabel sind aber in Privathäusern ist das Äußert selten. Auch und gerade vor 30 Jahren und von wegen nicht genutzt, über die kommt auch heute in Millionen Wohnungen, das Kabelinternet Signal. und geht in fast Jedes Zimmer.

Was ein Riesen Vorteil gegenüber DSL Ist. Da kann nur eine TAE verwendet werden. Der Rest geht über alles Mögliche, aber halt nicht so komfortabel und stabil in jedes Zimmer.

Insofern hast du da die Ideallösung.