Keine Internetverbindung Glasfaser?
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem:
wir haben jetzt Glasfaser und es wurde alles so weit installiert (ONT etc.) wir haben den Router angeschlossen und soweit alles okay, es leuchtet und blinkt nicht. Nun hab ich das LAN Kabel in den ONT gesteckt und das andere Ende in die Fritzbox.
Das Resultat: Keine Internetverbindung und ich verstehe nicht warum. Auf der Oberfläche von Fritzbox wird folgendes angezeigt: s. Bilder im Anhang.
Außerdem leuchtet der LAN Slot Orange. Ich behaupte dieser soll eigentlich Grün leuchten. Nur wurde das Gerät erst vor 2 Tagen installiert.
Vielleicht kann ja jemand helfen oder weiß was ich tun kann…
Vielen dank
Elisa
Bild.
2 Antworten
Stelle deine Fritzbox so ein.
Lese auch den Satz wo du das LAN Kabel bei der Fritzbox anschliesen sollst ist bei Fritzbox Modelen unterschiedlich.
Bei meiner Fritzbox 7590AX muss man dafür den WAN Anschluss benutzen.
Steht dort wo das LAN angeschlossen werden muss an der Fritzbox.
Bei mir steht folgendes:
Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "WAN" an ein Glasfasermodem, das die Internetverbindung herstellt, angeschlossen werden soll.

Kannst auch probieren die fritzbox auf Werkeinstellungten zum zurücksetzen und dann testen ob es funktioniert.
Habe nachgelesen du hast die Fritzbox 7530 die hat keinen WAN Anschluss dann ist auf jedenfalls LAN 1 richtig angeschlossen.
Ziehe mal den Strom von den GPON und der Fritzbox und lasse beides neu hochfahren.
Der GPON müsste auch oben so einen Leutpunkt haben wie leuchtet der in welcher Farbe ?
leider tut sich nichts. Woran könnte das denn liegen? Leuchtet grün!
Wenn das Licht Grün leuchtet dann besteht schon mal Internet bis zum GBON und es kann auch keine Störung sein.
Bei den Einstellungen wo ich die Bilder hochgeladen habe ist weiter unten noch die Einstellung
IP-EinstellungenIP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
DHCP-Hostname fritz.box
Diese Einstellung kontrollieren ob so eingestellt ist
Aktivieren Sie diese Option nur dann, wenn Sie eine zusätzliche eigene Internetverbindung für ein Netzwerkgerät im Heimnetz benötigen.
Achtung:
Es entstehen zusätzliche Kosten für die Internetverbindungen, die von angeschlossenen Netzwerkgeräten selbst aufgebaut werden.
Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (nicht empfohlen)
Wenn du einen PC oder Laptop hast schließe mal das Lan Kabel direkt am PC an und schaue ob du mit deinem PC ins Internet kommen tust?
Wlan auschalten am PC das du auch die LAN verbindung benutzt
Wenn du ins Internet kommen würdest dann stimmt was nicht mit der Fritzbox.
Wenn es nicht funktioniert ist eindeutig das LAN Kabel defekt
Am Pc funktioniert es auch nicht und ich habe sogar ein anderes Lan Kabel genutzt.. es ist wirklich seltsam
Wende dich an Axel Schaarschmidt über Whatsapp App Chat 08999720123 der kann dir helfen und dir einen Techniker schicken der sich vor Ort anscheuen tut warum es nicht funktioniert.
Schaue ob unter Heimnetz Netzwerk Netzwerkeinstellungen bei den LAN Anschlüssen 1 Gbit/s eingestellt ist und oben Betriebsart Internet Router eingestellt ist.Mehr fällt mir nicht mehr ein
Ruf bitte kurz bei der entsprechenden Hotline an. Die können meist schnell helfen und das Problem identifizieren. Wichtig ist auch, dass ihr ggf. die Störungsnummer besprecht, falls es ein Leitungsproblem gibt.
Danke bei mir ist identisch eingestellt aber die Fehlermeldung kommt leider trotzdem