Glasfaser-Internet?

5 Antworten

Glasfaserkabel werden genau wie alle anderen Kabel erst einmal unterirdisch verlegt und sind damit auch wie andere Kabel sehr unabhängig vom Wetter. Dazu haben sie den Vorteil, dass über sie kein Strom läuft. Also das Problem eines Blitzschlages gibt es auch nicht.

Aber bei einem Bruch des Mantels und der Umhüllung kann es genau wie auch bei anderen Kabeln zu Gremlins durch Feuchtigkeitseintritt kommen.

Zum Modem, nein bei Glasfaser braucht man kein Modem, man braucht einen Tranceiver. Umgangssprachlich schimpfen die sich nach ihrer Bauform, SFP oder lang Small Formfaktor Pluggable. Entweder hat man einen Medienkonverter, in dem auf der einen Seite der Tranceiver steckt und auf der anderen Seite halt Kupfer rauskommt oder man hat direkt einen Tranceiver am Router. Die Medienkonverter werden leider gern auch als MoDems bezeichnet, aber moduliert und demoduliert wird da im herkömmlichen Sinne der Wörter nichts.

Wetter wurde ja beschrieben. Bei Schäden an der Leitung sind alle Versorger gleich.

Ansonsten ist der Aufbau so:

Glasfaserkommt ins Haus und mündet in einem ONT (Optical Network Termination). Dieser wandelt das Lichtwellensignal in ein "Stromsignal", das man dann über Kupferleitungen weiter verteilen kann. Selten haben die Häuser eine Glasfaserverkabelung im Haus.

Das "Stromsignal" geht dann in den Router (oft eine FritzBox o.ä.) Hier wird dann das "Stromsignal" verarbeitet, die Zugangsdaten zum Internetanbieter verwaltet und freigegeben. Am Ende wird hier auch das WLAN Signal erzeugt.

Also, ja man braucht 2 Geräte --> 1 x ONT und 1 x Router.

Du musst unterscheiden zwischen Modem und Router. Das sind verschiedene Dinge. Wir sind es nur gewohnt das wir heutzutage meist Router und Modem in einem haben.

Wenn du aber an deinem Anschluss ein Modem hast bauchst du zumindest noch einen Router andernfalls kann maximal 1 Gerät ins Internet. Der Router darf dann aber meines Wissens kein aktives Modem haben. Also das muss deaktivierbar sein.

ja und nein.

https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-anschlussarten-teil-4-glasfaser/

das wetter hat auch bei telefonleitung und koax kabel wenig einfluss.

nur bei sat sind da merkliche Einbußen spürbar

phlegmatiker127
Fragesteller

Ich habe hier derzeit Fernsehkabel-Internet und als wir hier mal tagelang Schnee hatten, ging dieses nicht mehr.

Bei DSL (gutes altes Kupferkabel der Telekom) habe ich hier auch bei schlechtestem Wetter keinerlei Einbrüche erlebt.

Bei Sat sind mir Einbußen bei Regen, Schneefall oder Hagel seit ´eh und je´ bekannt; damals bei analogem Empfang durch diese Spikes - auch Fischchen genannt merklich spürbar zu sehen. Heutzutage bilden sich entweder bunte Blöcke oder das Bild bleibt stehen.

data2309  03.04.2024, 13:52
@phlegmatiker127
Ich habe hier derzeit Fernsehkabel-Internet und als wir hier mal tagelang Schnee hatten, ging dieses nicht mehr.

internet eingefroren lol

aber das lag bestimmt nicht am schnee "vor der haustür" das war dann (vlt schneebedingt) ein ausfall in der vermittlungsstelle. das kann aber bei allem - auch glasfaser - passieren.

mchawk777  03.04.2024, 13:53
@phlegmatiker127
Ich habe hier derzeit Fernsehkabel-Internet und als wir hier mal tagelang Schnee hatten, ging dieses nicht mehr.

Dann kannst Du davon ausgehen, dass Dein Cable-Provider das TV-Signal via Funk/Satellit erhält.

Das erste kann ich nicht beantworten, aber der Anschluss geht bei jedem Wetter.