Was kostet es Glasfaser vom Keller in die Wohnung zu legen?

6 Antworten

Hallo overcrafter213,

den Haufen Kohle hat der Eigentümer/Vermieter bereits bezahlt. Ich kann ja nur sagen wie es bei uns ist. Da sind die Kosten vom HÜP (Hausübergabepunkt) bis in die Wohnung durch die einmaligen Bereitstellungskosten von 69,95 Euro für deinen Anschluss abgegolten.

Wenn dort ein anderer Anbieter ausgebaut hat, kann das ggf. anders sein. Hast du zur Anschrift mal geprüft welcher Anbieter es ist? Wenn wir es sind, kannst du gerne unser Kontaktformular nutzen und wir helfen dir weiter.

Es grüßt Wiebke S.

Ein Glasfaser-Anschluss wird in das Gebäude gelegt, es gibt jedoch keinen Vertrag über die Nutzung. Meist entstehen hier Anschlusskosten für den Bau des Anschlusses in Höhe von ca. 500 bis 1000 Euro.

overcrafter213
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen nur nicht spezifisch ob das wirklich so viel kostet aus dem Keller in die Wohnung, ich bin im erdgeschoss.

Das kann Dir so pauschal nicht beantwortet werden .

Die Frage ist, wie das Kabel in Deine Wohnung kommen kann .Gibt es z.B. schon bestehende Kabelschächte, durch die es verlegt werden könnte, ist der Aufwand eher klein und ggf. könntest Du das sogar an einen Sonntag Nachmittag selber machen.

Müsste alles neu Aufputz verlegt werden, wäre die günstigste Variante wohl ein Kabelkanal an der Hausaussenwand bis zu deiner Wohnung . Da machen aber die meisten Vermieter nicht mit, wenn das Haus betreits gedämmt ist, da du 2 Kernbohrungen brauchst. Dieses Szenario kostet bestimmt EUR 600,00 +

Durch Treppenhaus & Co. wird alles zusätzlich viel teurer, da es wesentlich länger dauert hier Kabel zu verlegen. Da bist Du schnell bei EUR 1000-1500.

Die meisten Mieter finden sich damit ab, das Glasfaser lediglich im Keller liegt, von hier an aber nur Kupfer bis in die Wohnung führt.

overcrafter213
Fragesteller

Habe gesehen das es gar kein Glasfaser vertrag ist den ich mir rausgesucht habe sondern über die Kabel buchse vom TV geht, daher ist das sowieso egal.

Transistor3055  08.09.2023, 12:49
@overcrafter213

Hast dich wohl von Marketing-Begriffen locken lassen.

Zitat:

Nach den Erfahrungen der Verbraucherzentralen versuchen Vertriebsmitarbeiter:innen von Kabelnetzunternehmen immer wieder, herkömmliche Kabelanschlüsse als "Glasfaser" zu verkaufen. Hierbei verwenden sie häufig Marketingbegriffe wie "Kabel-Glasfaser", "Koax-Glasfaser-Technologie" oder auch "Gigabit-Anschluss".

Hier steht es:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/aktuelle-meldungen/digitale-welt/glasfaserausbau-aerger-mit-unlauteren-vertriebsmethoden-77277

Ist aber nicht so schlimm, solange das im Vertrag versprochene am Router ankommt.

Viel Erfolg!

------ Nachtrag, wegen Missverständnissen aufgrund von Marketingbegriffen

  • "Kabel-Glasfaser"
  • "Koax-Glasfaser-Technologie"

in der Frage. Hier ein YouTube Video erklärt alles was du wissen musst:

https://youtu.be/rtBhrXjKm7w?si=TjCI4zj_Jri07Yt_

------ Hier die ursprüngliche Antwort, die nur für echten Glasfaser Anschluss FTTB gilt:

Google mal nach FTTH und FTTB, dann wirst du erkennen, dass es nicht so dramatisch ist, wenn der Glasfaseranschluss im Keller (=FTTB) anstatt in der Wohnung (=FTTH) ist.

Mit gewöhnlichen einfachen CAT5 Netzwerkkabel erreich man doch schon 1 GBit/s und mit CAT6 schon 10 GBit/s. Das sollte doch ausreichend sein, für einen privaten Anschluss.

Also wenn im Keller ein Patchpanel oder Netzwerkswitch verbaut ist, würde ich niemals auf die Idee kommen, Glasfaser (zusätzlich) innerhalb des Hauses zu verlegen (zu teuer im Vergleich zu LAN-Kabel).

Benutze LAN-Kabel von Keller bis zu Wohnung, 10 GBit/s ist da möglich.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Netzwerkkabel-Die-Unterschiede-im-Ueberblick-6287268.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
overcrafter213
Fragesteller

Hm wie krieg ich das Kabel in meine Wohnung?

Durchs Treppenhaus durch meine Tür?

Transistor3055  08.09.2023, 12:58
@overcrafter213

.

Hast du eine Kabelanschluss für TV in der Wohnung, dann ist das schon die Lösung/Anschluss für den Kabel-Router. Fertig!

Wenn nicht:

Ich sehe in meiner Glaskugel nicht,

  • in welchem Stockwerk deine Wohnung ist (1. OG, 2. OG oder 14 OG.)
  • und ob der Kabelanschluss diagonal auf der anderen Hausseite ist
  • und wie breit das gesamte Gebäude ist (Kabellänge, Anzahl Wände)
  • und ob es bereits Kabelschächte oder Leerrohre im Gebäude gibt
  • und und und ...

Lasse dir ein Angebot von einem Elektriker/Fachfirma (in Absprache mit deinem Vermieter) machen. Die haben bestimmt kein Glaskugel, und können da viel klarer draufschauen und bessere Vorschläge

  • Decken durchbohren
  • Schonstein benutzen
  • Kabel an der Fassade, hinter Fallrohren versteckt verlegen
  • ob Kernbohrungen in der Außenwand erlaubt/möglich sind
  • ...

machen.

Viel Erfolg!

Im Keller ist der Gasfaseranschluss und der wird mit dem vorhandenen Telefonanschluss über ein entsprechendes Kabel direkt verbunden.

Es könnte sein das du eine Anschluss Gebühr bezahlen musst.

Hier lohnt sich ein Vergleich mit verschieden Anbieter.