Bestehendes Glasfaserkabel mit nutzen?
Hallo zusammen.
Mein Nachbar und ich befinden sich im Aussenbereich. Mein Nachbar hat sich nun ein Leerrohr und ein 97?? Adriges Kabel verlegen lassen.
Für diesen Anschluss hat eine Einigung mit der Deutschen Glasfaser stattgefunden. Er hat über einen längeren Zeitraum Maschinen beherbergt und dafür den Ausbau bekommen.
Nun wollte auch ich mir einen Anschluss legen lassen und habe dafür ab seinen Leerrohr genutzt und mir selber die Rohre bis ins Haus gelegt. Die Deutsche Glasfaser hat dann ohne mein Wissen das gesamte Kabel von ihm gekappt und mich angeschlossen. Auch seine genutzte Ader wurde wieder zusammengefügt. Die anderen weiß ich nicht wie viele Adern sind nach wie vor gekappt. Logischerweise auch alles ohne seine Zustimmung. Nun möchte er Anteilig Geld von mir für den Ausbau und schaltet mich auch erst dann frei wenn die Zahlung erfolgt ist.
Hat er dazu das Recht?
gruss und danke schon einmal für eine Antwort
4 Antworten
Mein Nachbar hat sich nun ein Leerrohr und ein 97?? Adriges Kabel verlegen lassen.......das gesamte Kabel von ihm gekappt...
Irgendwie glaube ich nicht, dass es SEIN Kabel ist, oder hat er das Kabel selbst gekauft? Das Kabel wird wohl eher der DG gehören. Wenn es seine Leerrohre sind und Du Dich bei ihm auf dem Grundstück abgezweigt hast, ist das ohne Rücksprache und Vereinbarung mit dem Nachbarn nicht in Ordnung. Wenn Du ab Straße eigene Rohre hast, darf die DG am Kabel schneiten und spleißen wie sie will. Denn es wird Ihr eigenes Kabel sein. Wobei aber im Regelfall nur Leerrohre liegen und Fasern nach Bedarf eingeblasen werden. Zumindest wurde es beim Ausbau in unserem Ort so gemacht...
Klingt alles sehr durcheinander... Vlt solltest Du mal eine Skizze machen, wie es tatsächlich ist... Er wird Dir aber, wenn er wirklich die Chance hat, deinen Anschluss nicht einfach still legen dürfen. Du zahlst bei DG für Leistungen, die er Dir unterbindet! Dazu hat er kein Recht. Er kann aber fordern, dass DU deine Rohre von seinem Grund und Boden entfernst, wenn Du einfach dran gehst, oder einigst Dich inkl schriftlicher Vereinbarung mit ihm.
Kommt davon, wenn man es sich einfach und billig machen will...
Wenn du
Nun wollte auch ich mir einen Anschluss legen lassen und habe dafür ab seinen Leerrohr genutzt und mir selber die Rohre bis ins Haus gelegt.
Hast du den Fehler ausgelöst.
Nein, die Deutsche Glasfaser hat ja das Kabel komplett gekappt um mich anzuschließen.
Wenn du sein Leerrohr nutzt, ist da nichts mit nein.
Sondern natürlich kann er das Untersagen. Du hast dich an fremden Eigentum vergriffen. Dadurch wurde das Problem doch erst ausgelöst.
Dein Nachbar hat die Erschließung beauftragt und bezahlt.
Jetzt möchtest Du Dich "kostenfrei" anschließen lassen, ohne einen Obolus für die Erschließungskosten an den Nachbarn zu entrichten.
Darauf ist der Nachbar sauer und kappt Deinen Anschluss. Er fordert Geld und dann schaltet er Dich wieder frei.
Ist das etwa so richtig verstanden.
Du fragst jetzt, ob er das Recht dazu hat?
und schaltet mich auch erst dann frei wenn die Zahlung erfolgt ist.
Wiso er
Du hast doch Glasfaser von Deutsche Glasfaser und nicht von ihm
Er kann doch nix freischalten
Den Ausbau zahlst du doch auch an die
Er hat doch damit nix zutun
Ja die haben aber sein Kabel quasi einfach für meinen Anschluss genutzt. Also die Deutsche Glasfaser hat gar kein eigenes Kabel für mich gelegt. Die wussten dass da eins liegt und haben das einfach benutzt. Und angeblich hat mein Nachbar jetzt untersagt mich da freizuschalten
Klar haben sie das benutzt.
Es ist doch auch nicht sein Kabel
Natürlich legen sie nicht für jeden einzelnen Kabel
Das Kabel hat doch genug Glasfaser Adern für viele Haushalte.
Einzelne Adern verlegen wäre doch viel zu umständlich und viel zu empfindlich
Nein, die Deutsche Glasfaser hat ja das Kabel komplett gekappt um mich anzuschließen. Den Fehler haben die auch schon zugegeben. Mir geht es auch eher dadrum ob er mir die Nutzung von seinem Kabel untersagen kann oder nicht