Was will das Ordnungsamt / der Zoll von meinem Vermieter?

2 Antworten

Wenn der Zoll involviert ist, geht das für gewöhnlich um Steuerschulden.

Hm. Mir fällt da ein, dass, wenn er hier gemeldet hat aber nicht wohnhaft ist, ein Verstoß gegen das Melderecht besteht und daraus resultierend kein bekannter fester Wohnsitz existiert.

Der Zoll wird entweder Gebühren oder Steuern eintreiben wollen, die durch Im-Export entstanden sind, oder auch -Danke an unseren neuen Bundeskanzler, der die FIU dem Zoll zugeschlagen hat- Fragen zu unklaren Geldflüssen bestehen können.

Unter anderem kann das natürlich auch Folgen für die Einkommenssteuer, das Gewerberecht usw. haben.

So mal intergalaktisch global in den Raum geworfen.

Wünsche dir viel Glück :)

MarkMitK1997
Fragesteller

Vielen lieben Dank. :) Alle Mieter sind hier gemeldet, also könnte er ja theoretisch nicht diese Adresse als seine eigene angegeben haben, oder? Was mir noch einfällt - ein direkter Familienangehöriger von ihm wohnt hier. Vielleicht hat er sich dadurch ja auch irgendwelche Vorteile „erschlichen“? Und jetzt mal hypothetisch angenommen, ich hätte dem Herren vom Ordnungsamt die tatsächlich Adresse von Herr X mitgeteilt - was würde dann wahrscheinlich auf ihn zukommen?

Eckengucker  30.09.2021, 14:36
@MarkMitK1997

Wenn dies so ist, besteht die Möglichkeit, dass er sich bei dem Verwandten angemeldet hat. Schließlich kommt man ja nicht umsonst.

Und der Rest wäre leider Spekulation. Die Fahnder und Beamten wissen schon was zu tun ist, keine Angst. Es dauert halt.