Vom Zoll zum Ordnungsamt wechseln?

PolNRW93  23.08.2023, 04:44

Wieso würde man seine Tätigkeit beim Zoll aufgeben wollen, um beim O-amt zu arbeiten??

Pyrophoric
Fragesteller

Würde gern mehr raus und weniger Schreibtischarbeit !

1 Antwort

Ehrliche Frage :

Warum sollte ich mein Beamtenstatus und die erworbenen Pensionsansprüche aufgeben um denn ins Angestelltenverhältnis zu wechseln?!

Das Ganze steht dir natürlich frei zu kündigen, ich persönlich würde mir das aber sehr genau überlegen!

Volcano19871  23.08.2023, 08:52

Der Beamtenstatus kann auch in Kommunen übernommen werden ! In der Kommune, in der ich arbeite, habe ich einen Kollegen der mal Justizvollzugsbeamter war und jetzt bei uns tätig ist ;-). Er hatte keine Lust mehr hinter schwedischen Gardinen zu arbeiten und ist jetzt froh bei uns tätig zu sein. Die Dienstzeiten sind Familien freundlicher. Die Tätigkeit viel abwechslungsreicher!

anTTraXX  23.08.2023, 09:09
@Volcano19871

Das habe ich auch nicht angezweifelt, nur muss der Dienstposten im OA halt auch ne Beamtenstelle sein. Dies ist ja aber meistens nicht der Fall

Pyrophoric
Fragesteller
@Volcano19871

genau das ist mein Plan. Das war auch abgeklärt, dass das übernommen werden kann - aber der aktuelle Dienstherr hat das abgelehnt. Was kann ich da tun?

Pyrophoric
Fragesteller
@anTTraXX

Nee, aber der Beamtenstatus würde erhalten bleiben. Das wäre schon abgeklärt.

Volcano19871  23.08.2023, 09:50
@anTTraXX

Das stimmt nicht. Alle stellen die ich kenne, zB in Köln oder Düsseldorf sind auch für Beamte ausgeschrieben.