Auszubildende Homeoffice?

7 Antworten

Sie kann Kosten für das Homeoffice von der Steuer absetzen. Da sie aber keine Steuern zahlt, bekommt sie auch keine zurück.

Bedenke: eine Steuerrückzahlung ist - wie der Name schon sagt - kein Geschenk vom Staat und auch keine Kostenübernahme für Strom.

Eine Steuerrückzahlung ist im Prinzip Geld, dass "fälschlicherweise" zu viel an Steuern bezahlt wurde und nun zurück erstattet wird.

Wer keine Steuern bezahlt kann also auch nicht zu viel Steuern gezahlt haben und somit wird nichts zurück erstattet.

cleaned2020  04.01.2021, 14:28

Soweit - sogut. Sie kann aber diese Kosten “mitnehmen” und dann verrechnen, wenn sie Steuern zahlt

sillibazilli806
Fragesteller

Es ging mir um die vereinbarte Homeoffice-Pauschaler im rahmen der Steuererklärung analog der normalen Arbeitnehmer

Wenn Sie keine Steuern zahlt, kann Sie keine Steuern mindern. So trivial das klingt.

aber: Wenn du deine Steuererklärung beim Finanzamt abgibst, werden deine Einkünfte und Ausgaben miteinander verrechnet. Hast du wegen zu hoher Kosten einen Verlust, nimmst du diesen in das nächste Steuerjahr mit, wo er dann mit den dortigen Einkünften verrechnet wird.

Mit diesem sogenannten Verlustvortrag kannst du also deine Verluste in die Zeit nach deiner Ausbildung mitnehmen. Wenn du dann dein erstes Geld verdienst, sparst du im ersten Arbeitsjahr mit deiner Ausbildung Steuern.

wurzlsepp668  27.06.2021, 20:39

ich bin mir zu 100% sicher, dass bei einem Verdienst von knapp 1.000 € und Homeoffice die Werbungskosten NICHT zu einem Verlustvortrag führen.

der Verlustvortrag ist somit absolute Utopie, verschenkte Zeit für die Steuererklärung und verschenkte Bearbeitungszeit im Finanzamt.

Habe vor kurzem gelesen, dass du vom Staat 5€ pro Arbeitstag im Homeoffice bekommst.

Aber für die ganzen 9 Monaten wird sie kein Geld erhalten... sondern nur für maximal 4 Monaten (600€) im Jahr.

Aber da sie ja als Azubi keine Steuern zahlt, ist es denke ich nicht möglich, es von den Steuern abzusetzen.

Aber naja... man spart mehr Geld ein, wenn man von zu Hause aus arbeitet.

Ich arbeite auch im Homeoffice... und nutze minimal mehr Strom und Gas... morgens ist es sowieso hell und sein Laptop pro Tag aufzuladen kostet wenige Cents... denn du zahlst nur um die 2,20€ im Monat, wenn du dein Laptop 8h am Tag (5x die Woche) nutzt... wenn ich bedenke, dass ich pro Tag um die 4€ fürs Tanken gezahlt habe, sind die wenige Cents, die ich pro Tag zusätzlich zahle NICHTS... und genauso muss ich auch kein Essen mehr vom Bäcker kaufen oder vorbereiten und zu Hause zu kochen ist viel billiger... und Wasser spare ich auch... ich muss meine Wäsche nicht mehr täglich waschen und duschen tue ich zurzeit nicht mehr jeden Tag, sondern alle zwei Tage.

emib5  04.01.2021, 15:33

Wie kommst Du da drauf, dass man 5 € pro Tag vom Staat bekommt?

emib5  04.01.2021, 15:49
@NaturCBP

Von den Steuern absetzen bedeutet aber noch lange nicht, dass man 5 € erhält, sondern lediglich, dass man 5 € nicht versteuern muss.

Da bleiben also im Regelfall deutlich weniger von über.

Dafür spart sie sich doch die Fahrtkosten?

wieviel Strom verbraucht sie denn pro Tag?

lampe, Laptop und handy Ladegerät

20w/std?

x8 Stunden = 160 w

x 22 Arbeitstagen /Monat = 3520 w

x 8 Monate = 28160 w = 28,16 kw

x 030€ = 8,49€...

das ist das was in den acht Monaten extra anfällt ...

und davon ab:

zahlt sie überhaupt steuern?

Dafür spart sie jetzt auch Fahrtkosten, die sie sonst auch nicht von der Steuer hätte absetzen können...

Manche Leute haben echt Probleme...