Auswertung von privaten Netzwerkdaten im Homeoffice möglich und zulässig?

2 Antworten

Im Regelfall erfolgt die Verbindung von außerhalb des Büros (Homeoffice, Hotel, Kundennetzwerk usw.) über eine VPN-Verbindung. Diese trennt den beruflichen Datenverkehr vom privaten. Über Virtualisierungstechnologien (VDI, Shared Desktop, Published Application usw.) kannst du mit deinen beruflichen Programmen (MS Office, SAP usw.) zu Hause im Browser so arbeiten, als wenn du im Büro wärst. Auch in diesem Fall sind berufliche und private Daten getrennt.

Sind die genannten Technologien fachgerecht von eurer IT-Abteilung oder den beauftragten IT-Dienstleister umgesetzt. Kann dein Brötchengeber nichts von deinen Privatkram über deinen privaten Internetzugang mit deinen privaten Geräten mitbekommen,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Uzay1990  30.11.2020, 07:34

Die Ausführungen gelten natürlich nur bei Arbeitgebern, die nicht gegen geltendes Gesetz verstoßen wollen! Im Einzelfall kann es aus sein, wenn du beispielsweise Analyst beim BND oder dem Verfassungsschutz bist, das ganz ganz andere Regeln bei einem derartigen Beschäftigungsverhältnis gelten.

Suit45
Fragesteller

Technisch wäre es also prinzipiell möglich, über eine VPN Verbindung die Hintergrundnutzung auf dem Rechner einzusehen? Es macht nur kein Arbeitgeber weil das gegen die Gesetze verstoßen würde, richtig?

Müsste der Arbeitgeber aktiv und aufwändig etwas einrichten, um eine solche Auswertung machen zu können oder wäre das relativ einfach?

Vielen Dank für deine Antwort übrigens :)

Ich arbeite im Homeoffice, und der ist mittels VPN mit dem Firmewnnetzwerk verbunden. EIne Verbindung des Homeoffice-PC mit internen (also meinen Geräten) ist nicht möglich bzw. auch nicht gewünscht. Der Arbeitgeber erhält nur Daten, die das VPN betreffen, kann also meinen Traffic, den ich mit einem eigenen Gerät erzeuge, nicht sehen und/oder messen. AUch ich kann mit meinen eigenen Geräten nicht auf das VPN zugreifen, also kann ich mit dem Homeoffice-Gerät nicht auf einen Server zugreifen, den ich in meinem Netz betreibe.