Spioniert mich mein Arbeitgeber aus?

8 Antworten

Hi, die technische Möglicht gibt es bis hin zum Keylogger. Wird dann als Virenschutz etc. deklariert.

Ich vermeide es kritische Dinge darauf zu tun. Aber normaler Wrise ist irgendwo der Grad der privaten Nutzung geregelt, z.B surfen in der Mittagspause.

Also dienstliche Dateien und Ordner können (und werden vermutlich) mitgeloggt werden, wann was geöffnet oder genutzt wurde.

Internetseiten dürfen glaube ich nicht nachverfolgt werden.

Edit: Hab gerade nochmal explizit recherchiert: Die Überwachung des Endgerätes ist nur durch den Arbeitgeber gestattet, wenn der Arbeitnehmer dem explizit zugestimmt hat oder konkrete Verdachtsmomente für eine intensive private Nutzung z.B. des Internets bestehen.

Gimmesalt  23.02.2024, 12:12

Jaa aber in der Praxis wird die IT mal eben angehauen und der Chef weiß dann entsprechend alles

Um deine Frage zu beantworten: Nein, dein Arbeitgeber spioniert dich nicht aus!

Der hat einen Vertrag mit dir. Er zahlt dir Geld und du machst gute Arbeit dafür. Um viel mehr gehts dabei nicht. Du verwendest die dir anvertrauten Geräte ausschließlich dazu, worüber du unterrichtet wurdest und was du unterschrieben hast. Alles andere ist Kindergartengeschmarri.

Natürlich kann eine Firma alles sehen. Jede Datei, die du im Intranet/Netzwerk gerade offen hast. Auch, ob du gerade aktiv und wie lang am Rechner sitzt oder der Bildschirm gerade gesperrt ist. Auch alles, was und wann du surfst. Aber das wusstest du schon vorher. Technisch ist das ein Kinderspiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar. Deswegen nimmt man für private Sachen während der Arbeit sein eigenes mobiles Endgerät.

T3Fahrer  08.02.2024, 23:47

Nur wenn der Arbeitnehmer explizit zugestimmt hat oder konkrete Anhaltspunkte für eine intensive private Nutzung bestehen.

Rein aus technischer Sicht kann man sehen, wer wann welche Datei zuletzt geöffnet hat.

Da musst der AG nicht auf deinen Laptop zugreifen, sondern kann dies in den entsprechenden Logfiles nachschauen, denn jeder Zugriff auf Dateien im Intranet kann mitgeloggt werden.

geheimequestion
Fragesteller

Kann er auch sehen, ob ich einen seiner USB-Sticks an meinen privaten Rechner angeschlossen hatte und Daten kopiert hatte?