Kann man von außen auf das Intranet zugreifen?

kanimambo  24.11.2022, 08:06

was nun genau. Zugriff nach außen, oder Zugriff ins Firmennetz?

boncuk067
Fragesteller

Aufs firmennetz

6 Antworten

Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Die wenigsten Firmennetze sind komplett von der Außenwelt abgeschottet, schon alleine wegen der Wartung und Kommunikation. Dennoch kann der Zugang eingeschränkt werden. Ich korrigiere mich: es wird der Zugang eingeschränkt.

und ob man als Mitarbeiter außerhalb der Infrastruktur, zB. im Homeoffice oder unterwegs, Zugriff zum Mailserver bekommt, sowie unter welchen Voraussetzungen, das ist eine Frage der IT Security Strategie.

Dafür muss man portfreigaben verwenden.

Oftmal werden VPNs verwendet.

Wenn man das Intranet vernünftig abschottet, dann nein. Wenn man Verbindungen über das Internet per VPN zulässt, dann z.B. schon.
Normalerweise trennen Firmen Intranet und Internet strikt. Die Server, die von außen direkt erreichbar sind, sollten in einer DMZ stehen.

boncuk067
Fragesteller

Aber generell ist der Zugriff durch Ausenstegende erschwert beziehungsweise kaum möglich oder? Wenn zum Beispiel jemand auf Firmen email zugreifen will von einer Firma , wo er nicht mal arbeitet

ZaoDaDong  24.11.2022, 08:13
@boncuk067

Wie gesagt, das kommt 100% darauf an, wie das konfiguriert wurde. Normalerweise ist der direkte Zugriff von Außen nicht gewollt und wird verhindert.

CatsEyes  24.11.2022, 08:39
@boncuk067

Dann hat die Firmen-IT schwere Fehler gemacht, wenn Unbefugte auch nur ins Intranet kommen!

Wenn eine Firmen-IT (so vorhanden...) richtig arbeitet, kommt man nur mit definierten Methoden (VPN, am besten nur mit Firmenhardware, ...) ins Intranet einer Firma.

Wird das nicht gemacht, umgangen, stehen bösen Wichten Tür und Tor offen für böse Sachen.

Ich denke, daß alle großen Firmen mit eigener Hardware, KeyCards und VPN arbeiten, denn nur so ist eine gewisse Sicherheit gewährleistet.

Es gibt jedoch "Firmen", die KEIN "Loch" in ihr Intranet reißen:

Polizei, Justiz, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung