Proxmox von außen erreichbar machen?

2 Antworten

In welchem Umfeld? Heimbetrieb?

Hast du Ports in deinem Router freigeschaltet?

Hast du in den Containern Internet? wenn ja sind sie ja schon mit deinem Netzwerk verbunden. Dann dürfte eine Portfreischaltung reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016

tigertropfen119
Fragesteller

Also ich habe ein Containern ins internet bekommen aber wenn ich noch ein Containern freischalten will bekomme ich immer die gleich public ip addresse

MrCommandBlock  25.03.2021, 22:49
@tigertropfen119

und in welchem Umfeld bist du?

Was ist das für ein Server was ist dein Ziel und wo hast du den Server her?

tigertropfen119
Fragesteller
@MrCommandBlock

Der " Server " ist bei mir zuhause und ich wollte ein pi hole drauf laufen lassen und auch noch eine website (2 Containern ) und das Problem ist ich bekomme immer die gleiche public ip (ipv4)

MrCommandBlock  25.03.2021, 23:49
@tigertropfen119

meinst du mit public ip auch wirklich deine "public" ip? Das ist natürlich normal, dein Router hat eine IP-Adresse.

Deine "public" ip kannst du unter http://myip.is einsehen

Du gibst verschiedene Dienste in verschiedenen Containern über verschiedene Ports frei.

Eine Webseite läuft üblicherweise auf Port 80. Dementsprechend musst du dann in deinem Router einen eingehenden Port 80 auf den entsprechenden Container weiterleiten.

Bei dem Pi-Hole handelt es sich um einen DNS-Dienst. bei diesm musst du die Interne IP-Adresse verwenden. Die bekommst du mit dem Befehl

ip addr

heraus.

tigertropfen119
Fragesteller
@MrCommandBlock

schon klar aber das problem ist wenn ich jetzt das pi hole auswähle und das ich es so einrichte das der Container von außen erreichbar ist und ich das dann auch mit einem andern Container mache bekomme die beiden die gleich ip adresse (public ip)

tigertropfen119
Fragesteller
@MrCommandBlock

ich habe grade ein neuen Container erstellt aber er hat auch wider die gleiche public ip

MrCommandBlock  25.03.2021, 23:57
@tigertropfen119

und?

Was erwartest du denn? Du hast eine IP-Adresse nicht zwei sondern EINE.

Nochmal: wenn du mehrere Services laufen lassen willst musst du das mit Ports regeln.

Für jeden Container eine eigene Public ip zu haben ist in deinem Umfeld sinnlos und im Heimbereich auch nicht ohne weiteres möglich.

MrCommandBlock  25.03.2021, 23:58
@tigertropfen119

ja natürlich, die gehen alle über den gleichen Router nach außen.

der Router hat eine IP-Adresse

für Pi-Hole musst du deine Interne IP-Adresse benutzen, die ist bei jedem Container anders

die Interne IP bekommst du mit

ip addr

Eigentlich so wie bei allen Systemen , du brauchst einen entsprechenden Ethernet connector z.b. im bridge modus. BZW halt eine IP verteilen , solange du kein DHCP da hast .