Wie kriege ich Dateien aus meinem Linux Container?
Hallo alle miteinander,
ich habe mir gerade einen Linux (ubuntu-20.04-standard_20.04-1_amd64.tar.gz) Container in Proxmox erstellt auf dem ich OpenVPN installiert habe. Ich habe jetzt auch schon ein paar Zertifikate erstellt die ich dann mit FileZilla per (sftp://) herunter zu laden wollte. Doch leider teilt mir FileZilla nur mit das ich keine Berechtigung habe um auf den Container zu zugreifen. Die Frage ist jetzt ob es eine andere Möglichkeit gibt um die Zertifikate vom Container zu bekommen oder wie ich mir die Berechtigung erteilen kann um per (sftp://) auf den Container zu zugreifen.
Liebe Grüße
.
Hast du den SSH-Server auch aktiviert?
Ja Klar. Sonst könnte ich ja nicht drauf zugreifen.
Also per SSH Shell
Wie lautet denn die Fehlermeldung in Filezilla genau?
Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen.
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Steht im Log noch mehr dazu?
sudo journalctl -eu sshd
2021-12-09 13:02:02 1424 1 Status: Verbinde mit 192.169.178.45^...
2021-12-09 13:02:02 1424 1 Antwort: fzSftp started, protocol_version=9
2 Antworten
Ich glaube nicht, dass das ^ hier drin was zu suchen hat:
Darum auch: "Host does not exist"

HaHa geht trotzdem nicht.
Aber Danke, ich fühle mich gerade ziemlich dumm.
Wenn du mit Putty mit den gleichen Anmeldedaten reinkommst, solltest du auch mit FileZilla mit denselben Daten reinkommen, da machst du also irgendwas falsch.
LoL jetzt zeigt er bei Putty auch Access denied
Was hast du denn an der standardmässigen sshd-config bisher geändert?
Jetzt geht nur noch die Shell über das Web Interface von Proxmox
Nein ich habe nichts an der config geändert
Wenn du nichts an der Config geändert hast und dich mit Root versuchst zu verbinden, dann KANN das nicht funktionieren, da das Root-Login standardmässig deaktiviert ist (das ist auch gut so). Also entweder einen normalen User erstellen und damit einloggen oder das Root-Login aktivieren, was ich aber sicherheitstechnisch nicht empfehle.
Ich denke solange ich den (Exposed Host) oder halt den Port 22 nicht öffne sollte das kein Problem sein. Kannst du mir zeigen wie ich den Root-Login aktiviere ?
Es ist nicht "kein Problem", es ist auch so ein Problem. Zwar ist das Risiko kleiner, es kann aber trotzdem passieren. Wie gesagt, ein normaler Account ist der empfohlene Weg. Wenn du trotzdem das Root-Login aktivieren willst, kannst du auch selber danach googeln.
Kommst du mit SSH drauf und an die Dateien?
Warum nimmst du nicht einfach scp über die command line?
ich kann aber per Putty auf den Container zugreifen