Datein von OpenMediaVault über den Browser von jedem Pc abrufen?

1 Antwort

Du kannst deine OMV dank Port-forwarding selbstverständlich von Außen erreichbar machen und durch eine von dir registrierte Domain auf sie zeigen lassen. Du musst nur darauf achten dass du DDNS nutzt sonst verliert sich deine IP nach einiger Zeit wieder (vorrausgesetzt du hast keine statische). Nicht vergessen deine Domain in DNS Records eintragen zu lassen (Cloudflare o. ä.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marc1579468
Fragesteller

die ip ist statisch. Hast du vielleicht eine genaue Anleitung wie ich das einrichte?

Streitmacht  12.10.2022, 23:34
@Marc1579468

Ich rede von deiner öffentlichen IP (das wird immerhin die Adresse sein die aus dem Internet angesprochen wird). Es gibt vermutlich keine Anleitung für dein spezifisches Vorhaben, allerdings kannst du dennoch jeden Schritt "einzeln" durchführen und dabei dann immer darauf achten die Instanzen alle zusammenzuhängen. Ich kann dir einige Stichwörter geben die dir weiterhelfen können: DuckDNS als DDNS Provider, DNS Record Einträge, freenom.com (gratis Domain), Port-Forwarding. Um dir eine spezifische Anleitung zu schreiben habe ich leider nicht genügend Zeit (Ich habe vergleichbare Deployments bereits häufiger gemacht).

Streitmacht  12.10.2022, 23:40
@Marc1579468

Deine Struktur wird ungefähr so aussehen: Internetuser --> OMV Domain --> DNS Records --> DDNS --> Router (leitet Verbindung auf OMV) --> OMV Server (simplifiziert) Hoffe das kann dir weiterhelfen

Streitmacht  12.10.2022, 23:49
@Marc1579468

DDNS ist deshalb einzurichten da deine Domain andernfalls ins Nichts zeigt sobald sich deine öffentliche IP-Adresse ändert (es bringt hierbei nichts nur die private IP-Adresse auf statisch zu setzen).