Fritz Nas Netzlaufwerk verbinden zeigt kein Laufwerk an?

2 Antworten

Du musst einen FritzBox-Benutzer (kann man auch in der FritzBox separaten User anlegen) in Windows (Namen und Passwort) angeben und diese Zugangsdaten in der Verbindung speichern.

Hier erklärt es AVM:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/543_Speicher-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten/

Müsste eigentlich funktionieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
tsingelnstein
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort, das habe ich genau so gemacht (ich komme ja auch auf den NAS drauf), trotzdem wird mir danach kein Netzlaufwerk angezeigt.

Transistor3055  11.09.2023, 09:14
@tsingelnstein

Dann schau mal nach den Hinweisen zu Problemen von AVM.

Vor allem der Windows Netzwerktyp deiner Netzwerkverbindung (WLAN bzw. LAN) zu FritzBox sollte auf "Privates Netzwerk" und nicht "öffentliches Netzwerk" sein. Sonst werden Verbindungen durch Windows, Firewall und Virenschutzprogramme sehr restriktiv behandelt.

Hier die Hinweise von AVM:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1364_Zugriff-auf-Speicher-NAS-Netzlaufwerk-nicht-moglich/

PS: (Schon gewusst?)

Diese Netzwerkverbindungen speichert Windows in dem Profil des Windowsuser (=Registry). Es kommt nach Windows Updates manchmal vor, das diese Netzlaufwerke entfernt werden, müssen dann neu verbunden/eingerichtet werden.

Der cmd Befehl net use hilft dabei diese Situationen zu begreifen, er zeigt eine Übersicht der Netzlaufwerke und ermöglicht die Verwaltung per Batchdatei

net use .... /Persistent:Yes oder No ....

/Persistent:Yes bedeutet das Netzlaufwerk permanent beibehalten!!!

Hier gut erklärt: https://ss64.com/nt/net-use.html

Viel Erfolg!

Wozu?
Die betreffenden NAS-Geräte werden im Reiter "Netzwerk" aufgelistet.
Jedes halbwegs kompetente Programm kann darüber darauf zugreifen.