Raspberry Pi IP für die Einstellung belegt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OpenMediaVault bietet eine Weboberfläche, dazu ist ein Webserver notwendig.

PiHole bietet eine Weboberfläche, dazu ist ein Webserver notwendig.

Beide Webserver wollen nun auf der IP-Adresse des Pi auf Port 80 und/oder 443 lauschen. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Deshalb muss entweder eine der beiden Anwendungen auf andere Ports konfiguriert werden oder aber es müssen Subdomains eingerichtet werden.

Bedrockkenner
Fragesteller

Werde versuchen es umzusetzen da meine IT Kenntnisse begrenzt sind.

aber trotzdem vielen dank dir

Hast du das pihole denn schon installiert, und nach welcher Anleitung?

Auf der IP läuft jetzt der Webserver von OMV. Den musst du entsprechend konfigurieren, dass beim Aufruf über die IP Adresse die Anfrage an den Pihole Prozess weitergeleitet wird. Allerdings weiß ich nicht, was OMV für einen Webserver verwendet und ob man die Konfiguration einfach so anpassen kann. Da passiert ganz viel Magie im Hintergrund, wenn du da in der Adminoberfläche was klickst.

Brauche ein wenig Hintergrund Infos:

Ist der Pihole als docker installiert? Eigene IP vergeben, oder übernimmt der die IP vom OMV?

Mal via SSH drauf und ne ifconfig machen (nicht ipconfig).

Bedrockkenner
Fragesteller

Moin,
Habe PI Hole normal wie OMV auf die SD Karte installiert.
läuft jetzt beides über den PI und seine IP adresse. Diese IP muss man ja eingeben im Browser um auf das Dashboard zu kommen, und da kommt halt nur die von OMV. (Wüsste halt nicht wie man das wechseln kann)