Server Ordner über Explorer öffnen?

PWolff  15.04.2025, 13:11

Meinst du, dass nur Leute in deinem LAN (also hinter deinem Router) darauf zugreifen können oder dass der Server über das Internet erreichbar ist, aber nicht für Alle?

Simon3254 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 13:11

Über lan

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist vermutlich, den Samba-Server zu aktivieren. (Üblicherweise ist der schon vorinstalliert, sonst findest du Installationsanleitungen leicht im Internet.) Im Internet findet man leicht viele Anleitungen, wie man das macht. Z. B. https://www.pcwelt.de/article/1149553/alle-geraete-im-netzwerk-verbinden-dank-samba.html (Ubuntu basiert auf Debian, deswegen könnte die einschlägige Anleitung auch in der grafischen Oberfläche funktionieren. Wenn du alles über die "Shell" (Textkonsole) konfigurierst, funktioniert es nach meiner Erfahrung in jedem Fall. Ist aber etwas komplizierter.)

PWolff  15.04.2025, 13:19

Du solltest dem Router mitteilen, dass er dem File-Server eine feste IP-Adresse zuweist, oder dem File-Server eine IP-Adresse aus demjenigen Adresspol des Routers zuweisen, die nicht automatisch vergeben werden (und nicht schon anderweitig belegt sind).

PWolff  15.04.2025, 13:48

Noch etwas: manchmal ist es eine ziemliche Frickelei, bis alles rund läuft. Glücklicherweise braucht man das normalerweise nur ein einziges Mal hinzukriegen.

Habe ich das richtig verstanden? Du möchtest per Explorer / Browser einen Server erstellen ( kein Cloud ) wo andere Leute auf deine Daten zugreifen können, und dies anschauen können?

Ich hab hier oben zwar nen richtigen Home Public Server. Aber der läuft etwas anders. Du müsstest einen Webserver haben, also eine Homepage wo du die vollen Administrator Rechte hast. Also Owner Rechte. Und du müsstest im Netzwerkbereich auf Datei und Netzwerkfreigabe erteilen und erlauben. Also Ports usw und so fort. Also dieses Host Client Service. Zwar hast du diese Dateien nur Local auf deinem PC / Rechner drin. Aber du müsstest die Daten auf Public setzen. Und für sowas brauchst du einen Webserver mit einem URL Server. Beispiel google.de oder gmx.net

Ansonsten guck mal hier : https://www.strato.de/

Und wenn nur ganz bestimmt Leute zugreifen können, dann müsstest du die Clienten gewisse Permissions erteilen.

PS: Ich kenne zwar nur diesen Cloud Computer und Cloud Server ( was ich auch tatsächlich besitze ) Wir nennen das Cloud Computing.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

Simon3254 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 12:59

Ich meinte das ich in diesen Server Festblatten habe und auf diesen möchte ich datein oder Bilder drauf machen und PCs die im Netzwerk sind darauf zugreifen können

Das ist mit Debian nicht ohne größeren Aufwand möglich. Ich würde dir empfehlen ein OS zu installieren welches speziell auf deinen Usecase (also NAS) ausgelegt ist. Das wären beispielsweise TrueNAS oder Open Media Vault. Alternativ kannst du auch Nextcloud via Docker auf Debian installieren. Dort hast du dann auch eine benutzerfreundliche Verwaltungsoberfläche.

Simon3254 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 16:21

OK danke ich wärte mir das mal angucken

Dann musst du auf den Debian Server samba installieren und einrichten. Dazu musst du aber einiges auf der CLI machen. Dazu gibt es diverse Tutorials im Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Simon3254 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 13:12

Danke ich werde mir das mal angucken