Firewall umgehen mit Tunneling?

1 Antwort

Tunneln geschieht zwischen zwei Endpunkten. Diese werden dort, wo sie eingerichtet sind, oft als logische Netzwerkschnittstellen dargestellt, zusätzlich zu den physikalischen Netzwerkschnittstellen.

Für Software, inklusive Paketfilter/firewall-software, können für diese dann genauso Regeln beschrieben werden wie für physikalische Netzwerkschnittstellen. Wenn die eingerichtete Firewall auf die getunnelten Netzwerkpakete nicht "greift", dann deshalb, dass die noch keine Regeln für diese zusätzliche Netzwerkschnittstelle kennt.

Fügst du solche aber hinzu, dann kann getunnelter Netzwerkverkehr genauso beschränkt werden wie der deiner physikalischen Netzwerkschnittstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.