Linux, Programm für Netzwerkspeicher und Cloud?

2 Antworten

Kommt darauf an mit welchen Geräten du darauf zugreifen willst, für Computer und Fernseher wäre Samba für Netzlaufwerke am besten geeignet(kann man auch mit openMediaVault machen, ist vermutlich einfacher einzurichten als direkt per Config Files). Dadurch das du aber acuh noch zusätzlich von Auserhalb darauf zugreifen willst, müsstest du entweder VPN einrichten, sofern dir der Zugriff per Netzlaufwerken reicht oder aber Nextcloud oder Seafile als Cloud mit entsprechenden Apps für den Zugriff.

Am besten wird wahrscheinlich eine kombination aus OpenMediaVault und Nextcloud sein, wenn du willst, kannst du dir ja mal Proxmox für Virtualisierungen anschauen, damit kannst du dann mehrere Server auf einem Gerät laufen lassen und alles schön trennen, grad was Programmabhängigkeiten angeht, ich selber lasse bei mir zuhause fast alles in LXC Containern auf meinem Proxmox Server laufen

Nextclound oder Owncloud wäre hier zu nennen. Beides Kostenlos und open source. Internen Netzwerkspeicher kann man z.B. mit nfs realisieren, sollte in jeder STandardlinuxditribution enthalten sein.