NAS an Internet Access-Point, Zugriff vom anderen Access-Point?

3 Antworten

Ja, sofern die mehreren Netzwerkschnittstellen am Accesspoint wie ein Switch behandelt werden. Des Weiteren müssen sich die einzelnen Clients im selben Subnetz befinden, was aber bei Erfüllung der Vorraussetzung aus dem ersten Satz, in normalen privaten Netzwerken - insbesondere bei der Verwendung von DHCP - immer der Fall sein sollte.

Selbstverständlich geht das. Allerdings unter der Vorraussetzung, dass alle Geräte im gleichen Sub-Netz sind. Also (wenn man von Subnetzmaske 255.255.255.0 ausgehen) z.b. 192.168.1.1 bis 192.168.1.254.
(Ansonsten müsste man mit Gateways arbeiten)

Entweder dur verwendest feste IP-Adressen oder aktivierst ausschließlich on der Fritz!Box DHCP.
Zu den Begrifflichkeiten:
Das was Du rechts skizziert hast, ist kein reiner AccessPoint, sondern zunächst ein eine Switch (Kabelgebunden) mit zusätzlichem WLAN-AccessPoint. Die "mobilen Engeräte" sehen am Switch wie kabelgebundene Geräte aus.
Die FritzBox enthält Internet-Gateway , Switch und WLAN-AccessPoint.

normal problemlos innerhalb deines Netzwerks möglich, alle Geräte (mit Zugriffsrechten) kommen auf dein NAS

natürlich kann man auch sein privates Netzwerk so konfigurieren, da Zugriffe nicht möglich sind, wenn du aber nichts geändert hast sollte es keine Probeme geben