Zugriff Smartphone per app auf Heimnetzwerk?

2 Antworten

Du hast vermutlich bei der Installation der App einen Code der Kamera eingegeben oder eingescannt.

Die Kamera telefoniert nach Hause zum Hersteller und übermittelt dabei ihren Code und deine IP. Die App wiederum kontaktiert den Hersteller und fragt nach der IP zum Code.

Die Kamera hält die Verbindung zum Hersteller offen, damit braucht die App keine Firewall-Freigabe, denn die Kamera "fordert die Verbindung (ständig) an". Verbindet sich die App dann tatsächlich, vermittelt der Hersteller die Verbindung. Für die Firewall ist das somit kein Zugriff von außen, sondern eine angeforderte Verbindung von innen.

Frahax
Fragesteller
Danke, aber das würde ja bedeuten, dass die Kamera (genau wie andere Geräte nach diesem Prinzip) ständig meine IP (die ist dynamisch) zum Server des Herstellers sendet. Die Kamera kann ja nicht wissen, wann ich von unterwegs ( mein Smartphone ist dann nicht im Heimnetz) zugreifen möchte.
Tilo2300  24.01.2023, 14:26
@Frahax

Doch. Deine Kamera erfährt das von Server des Herstellers. Die Kamera schickt ihr eigene IP bzw. die öffentliche IP deines Internetanschlusses an den Server. Die App fragt den Server, welche öffentliche IP die Kamera hat. Die IP deines Smartphones ist völlig egal.

Die Kamera fragt den Server quasi im Sekundentakt: Will jemand was von mir?

Der Server sagt: nein

Du startest die App. Diese sagt den Server: Ich will Bilder meiner Kamera sehen.

Bei der nächsten Anfrage der Kamera an den Server antwortet der Server an die Kamera: ja, da will jemand Bilder sehen.

Also fängt die Kamera an, Bilder an den Server zu senden.

Der Server reicht die durch an die anfragende Smartphone-App.

Kamera und App kommunizieren nie direkt miteinander, Stunden immer über den Server. Nur der Server kennt beide IPs.

Das läuft über den Server des Kamera-Herstellers.

Die Kamera verbindet sich (aus deinem Heimnetzwerk heraus) mit dem Server, und die App ebenfalls. Der Server schaufelt dann über diese Verbindungen die Daten von der Kamera zu deinem Smartphone.