Hat er Zugriff auf alles?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Weiß ich nicht 40%
Ja 30%
Nein 30%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiß ich nicht

Hatte einen, der unerlaubt auf mein Laptop zugreifen konnte. Ich frage mich jetzt, ob er jetzt auch auf mein Handy etc. über das Internet zugreifen kann. Hatte auf meinem Laptop nur gleiche E-Mail und whatsApp mit der gleichen Nummer wie vom Handy darauf.

Kenne deine Daten nicht ,aber ich habe mal einen Windoof Laptop gehackt aus der Ferne . Dann habe ich mir die Log In Daten angesehen wo sich dieses Subjekt eingeloggt hat und da standen die Geräte drinne denen er Vertraut oder die als Vertrauenswürdig eingestuft waren. Hab mir die Zugangsdaten Notiert. Dann nachgesehen welche Geräte das waren und leider hatte dieses Subjekt die Mac Adressen der Geräte mit registriert das war sein Fehler . Musste nur noch einen Scanner laufen lassen und sehen wann er mit welchem Gerät Online war. Als er mit dem Smartphone ( Apple eifone) Online war hab ich zugeschlagen und eine Sicherheitslücke bei den Geräten ausgenutzt , mir seine Telefonliste Kopiert .Danach eine Falsche Firmware überspielt und das Smartpohne (eifone) neu gestartet. Das was mit den Drecks Eifone Teilen geht geht auch mit Android. Danach war sein Eifone nur noch Schrott. Keine Wiederherstellung möglich keine Recovery kein Zugriff auf die Cloud oder Apple Funktionen nichts. Durch Recherchieren hab ich dann erfahren wer seine aktuelle Freundin war. Anonym eine Mail geschickt mit allen Telefonummern von Ihm und die Zugangsdaten aller Accounts die er hatte. Also facebook,Insta,tik tok, Youtube,Twitter und all den anderen Mist bis hin zum Pay Pal Account , Zugangsdaten und Passwort. Keine Ahnung was mit Ihm passiert ist jedenfalls sehe ich seinen Pc nicht mehr im Netz ( Mac Adresse). Bin froh das man die Spuren dazu nicht Nachweisen kann da ich Gott sei Dank vorsichtig vorgegangen bin.

Der Hauptgrund warum ich das gemacht habe war das er mit seinem Laptop permanent meine Firewall Abgeklopft hatte nach Lücken . Egal mit welcher IP die ich vom ISP bekam auch im Internet drin war. Jedesmal Port Scan. Danach hat er mehrmals eine DDOS Attacke gegen mein Netzwerk gefahren. Dann wurde ich Sauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Jejerb
Fragesteller

Also wenn ich die mac Adresse nicht angegeben habe sollte alles ok sein oder?

Renecap  11.08.2023, 01:23
@Jejerb

Leider ist es so das wenn du dich mit dem Internet Einmalig verbindest deine Mac schon Preisgibst. Die Datenbevorratung durch die DSGVO liegt bei bis zu 2 Jahren . Da ist es schon zu spät wenn du dies Verschleiern willst.

Wenn Müsstest eine Netzwerkkarte Kaufen und wenn Platz im PC wäre dann diese dort Einstecken . Wenn du fertig bist oder das was du machen willst erledigt hast , diese Netzwerkkarte durch eine andere ersetzen und die alte Zerstören.Auch beim Kauf drauf Achten BARZAHLUNG , mit Karte ,Smartphone oder anderer Möglichkeit Hinterlässt du wiederum Spuren die Nachverfolgt werden können.

Jejerb
Fragesteller
@Renecap

Kann ich jetzt etwas dagegen tun

Jejerb
Fragesteller

Solange ich nicht die Mac Adressen des Geräts mit registriert habe ist alles ok oder?

LUKEars  11.08.2023, 23:21

öhm? du siehst MAC Adressen im Netz? was fürn Netz issn das?

Jejerb
Fragesteller

Kann ich etwas dagegen tun

Mauritan  12.08.2023, 11:06
@Jejerb

siehe meine Antwort: mache sofort die Schotten dicht. Danach erst Kontrolle.

Ja

Bitte ändere alle Zugänge und Passwörter.

Damit Du nicht den Überblick verlierst, empfehle ich die Freeware: Keepass. Sie ist open source und speichert Passwörter lokal und GUT verschlüsselt. d.h. da ist kein Konzern, der die Passwörter mitlesen könnte und auch kein Server, der eines Tages unerreichbar wäre.

Jejerb
Fragesteller

Habe ich gemacht würde ein neues Handy aber mit den gleichen konnten und gleicher Nummer etwas bringen da mein Handy eh sehr alt ist

Mauritan  12.08.2023, 11:15
@Jejerb

Genau das bringt nichts.

Es geht ja um die Zugänge, nicht ums Gerät. Logge Dich in die Konten eins nach dem anderen ein und verändere das Passwort. Achte besonders darauf, ob da allenfalls ein Referenzkonto gesetzt wäre. Das müsstest Du vorher verändern.

Die Passwörter schreibst Du alle auf, sonst bekommst Du Kopfschmerzen, es Dir zu merken. Wenn Du überall dasselbe Passwort hättest, ist es ein guter Moment, das zu verbessern.

Jejerb
Fragesteller
@Mauritan

Aber wenn ich auf diesem Gerät die Passwörter verändere dann weiß er sie ja wieder da es sein kann das er Zugriff auf das Gerät hat und alles sieht was ich mache

Mauritan  12.08.2023, 11:26
@Jejerb

Der Zugriff auf das Gerät ich kein Schicksal!

Drehe alles ab, womit man auf das Gerät zugreifen kann. Etwa Bluetooth. Und veränderte vor allem von dem Gerät alle Passwörter.

"magisch" ist da nichts daran. Ist abgedreht, dann ist es aus mit dem Zugriff.

HAT er denn den Laptop noch?

Finde genau heraus, was läuft.

Mit hoher Chance fürchtest Du Dich ohnehin umsonst. Doch als vorsichtiger Mensch sage ich Dir trotzdem, wo Du "absperren" musst.

Jejerb
Fragesteller
@Mauritan

Auf den leptop hat er keinen Zugriff mehr

Mauritan  12.08.2023, 17:05
@Jejerb

Wie soll er dann an Dein Handy kommen? Er kann sich nur Passwörter abgeschrieben haben. Dazu braucht es jedoch einige kriminelle Energie. An Passwörter kommt man so leicht nicht ran.

Jejerb
Fragesteller
@Mauritan

Ich weiß auch nicht wie er an mein Handy kommen soll deswegen habe ich ja gefragt mit allen Passwörter von meinem Gerät ist das normal Passwort gemeint und das Passwort für die appel ID gemeint oder gibt es noch ein Passwort für mein Handy

Jejerb
Fragesteller
@Mauritan

Ist es ein gutes Zeichen das bis jetzt nichts auffälliges passiert ist und ist das ein Grund das ich mir keine Sorgen mehr machen muss

Mauritan  14.08.2023, 11:18
@Jejerb

Es geht nicht um Gefühle und das wir erraten, welches Element für welches Fakt stehen könnte.

Es geht um Technik und um digitale, also 0 und 1 oder ja oder nein.

Lasse uns das Risiko sachlich abschätzen:

Wie lange hatte er auf den Laptop Zugriff und mit welchen Rechten?

Wie sind Laptop und Handy verbunden?

Hast Du ein Passwort für alles und für jeden Dienst ein eigenes pw?

Jejerb
Fragesteller
@Mauritan

Er hatte alle rechte auf meinem Laptop und wie lange genau weiß ich nicht ich habe ungefähr 3 tage alles gegeben um ihn los zu werden das letzte was ich gemacht habe war den Laptop komplett neu aufzusetzen also alles gelöscht und windows komplett neu drauf geladen Laptop und handy sind nur im gleichem wlan und haben die gleichen akaunts wie YouTube, email und watsapp etc. Ich habe alle Passwörter geändert und habe unterschidliche Passwörter abgesehn von sachen die ich nicht mehr nutze und ich die Passwörter dafür selber nicht weiß wie z.b. uhralte YouTube akaunts

entschuldige die Rechtschreibung habe LRS

Jejerb
Fragesteller
@Mauritan

Ich sollte vielleicht auch mal sagen wie es dazu kamm auf einmal wurde mein kompletter Bildschirm überdeckt ich konnte diese nicht weck drücken war sehr in paarnik da stand habe einen Trojaner und ich soll eine Nummern anrufen sie haben sich als Microsoft Mitarbeiter ausgegeben glaube nicht das sie welche wahren ich sollte dann die Zugangsdaten geben damit er es beheben kann er hatte dann Zugriff und hat es dann angeblich behoben sollte an und aus schalten und dann sei alles wider gut allerdings ist aber seit dem nichts auffälliges passiert habe aber trotzdem noch Angst ich weiß wahr sehr dumm von mir

bitte schau nicht auf die Rechtschreibung habe LRS

Mauritan  15.08.2023, 10:38
@Jejerb

uje, das tut mir leid. Und es ist auch sehr ernst zu nehmen. Diese "Microsoft Mitarbeiter" sind üble Betrüger. Als sie mich das letzte mal anriefen, wollte ich ihre Masche kennenlernen und wurde weiterverbunden. Das war ein übler Fehler. Von diesem Tag an riefen sie mich JEDEN Tag wieder an, machten also Terror. Da in dem Call-Center soviel Lärm war, konnte der Typ mein "hallo" kaum hören und ich wusste sofort, wer dran war.

Ich sagte dann jeden Tag ganz langsam: "The number you have dialed is not valid." und dann noch mal und danach legte ich auf. Am dritten Tag war Ruhe.

zurück zu Dir:

Neu aufsetzen war hier leider goldrichtig. Deine Frage verdient 3 Daumen hoch, weil sie sicher eine Situation beschreibt, in der viele sind.

Mein Rat: Wende Dich an die Technik-Zeitschrift c't.

heise.de

Sie haben eigene Sprechstunden und auch Ansprechpartner. Rede nicht um den heißen Brei (wie hier). Sondern sage "Wurde Opfer eines Microsoft-Anrufs und fiel darauf herein - wie kann ich meinen PC wieder sicher machen?"

Das wird sofort Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Denn die bekommen tausende Mails am Tag. Und die Deine ist wirklich von allgemeinen Interesse.

Jejerb
Fragesteller
@Mauritan

noch eine Sachen ich habe dann den Laptop aus Panik zurück geschickt da er neu war ich habe jetzt einen neuen soll ich mich dort schon mit meinen Sachen anmelden oder lieber nicht

Mauritan  15.08.2023, 12:24
@Jejerb

Es geht um "Anmeldung". Wenn Du etwa bei GuteFrage ein Passwort hast und er kennt es, kann er statt Dir posten.

Das wichtigste sind die E-Mail-Konten. Wenn er von dort ein Passwort hätte oder gar vom Microsoft Konto, dann ist Feuer am Dach, denn er könnte das alle zurücksetzen mit der Funktion "Passwort vergessen" und lässt sich eine Mail schicken.

d.h. mein Rat steht schon oben: Hole Dir Keypass und setze alle Passwörter neu, beginne mit jenem vom MS-Konto. Gehe weiter mit den E-Mails.

Du SOLLST Dich anmelden, sobald als möglich. Sonst macht er es und gibt sich als Du aus. Logge Dich überall ein, ändere die Passwörter, doch SICHERE sie. Wie Du aus dem Vorfall leider aus eigener Erfahrung weißt, beschädigen Opfer ihre Systeme zuweilen aus Panik stärker als der Angriff es vermocht hätte.

Mauritan  15.08.2023, 12:25
@Jejerb

ad Zurückschicken: Mit einer gewissen Chance hast Du damit auch alles vernichtet, was er allenfalls erbeutet hätte. Ist nicht sicher, doch denkbar. Prüfe vor allem das MS-Konto und alle Logons.

War da auch Telebanking drauf?

Mauritan  15.08.2023, 16:25
@Jejerb

Das ist die gute Nachricht. Ansonsten: wie oben.

Jejerb
Fragesteller
@Mauritan

Aber durch das anmelden meiner akaunts auf meinem neuen Laptop kriegt er keinen Zugriff auf diesen oder

Mauritan  15.08.2023, 16:37
@Jejerb

Nein, bekommt er nicht. Denn Du wählst Dich dazu auf dem Microsoft Server an.

Achte übrigens bei allen Anmeldungen, ob es eine https Seite ist und du ein Schloss in der Adressleiste siehst für "verschlüsselte Datenübertragung". Wie etwa oben bei https://www.gutefrage.net

Stelle Dir das vor, wie wenn jemand aus London mit jemand aus Berlin telefoniert. Ob einer davon vorher in Mailand war, spielt keine Rolle.

Jejerb
Fragesteller
@Mauritan

Vielen Dank für deine ganzen Antwort

würde auch ein neues Microsoft Konto gehen würde das gerne machen für das sichere Gefühl

Mauritan  15.08.2023, 18:30
@Jejerb

Stell' Dir das vor, wie eine Haustür. Du bist nicht sicher, ob der zu einer Tür Deines Hauses nicht den Schlüssel geklaut hat. Ich rate Dir: Tausche hier jetzt, sofort und ohne Verzug das Schloss aus! (=einloggen und neues Passwort setzen).

Du hingegen denkst darüber nach, ob Du eine neue Tür in die Mauer brechen sollst. Nein, sollst Du nicht. Du sollst jene Tür, durch die er vielleicht rein kann, sichern. Die wäre danach noch immer offen und er kann rein.

Wenn ein MS-Konto übernommen wird, kann das je nach Ausgestaltung ein Nachteil auf viele Jahre sein.

► einloggen, passwort ändern

und ich wünschte, Du würdest weniger reden und mehr handeln. Denn jede Stunde Verzug erhöht Dein Risiko.

Jejerb
Fragesteller
@Mauritan

allerdings ist auf diesem Microsoft Konto fast nichts drauf da ich für den „alten“ leptop ein neues gemacht habe und dieses nur eine Woche genutzt habe und ich glaube ich würde mich einfach nur schiere fühlen deswegen würde ich ehr eine neue Tür nehmen das geht ja auch oder?

danke für deine Antwort

Jejerb
Fragesteller
@Mauritan

Ok Dan mache ich das so danke

Jejerb
Fragesteller
@Mauritan

Trotzdem würde mich interessieren was ihn ein Microsoft Konto bringt wo nichts drauf ist

Jejerb
Fragesteller
@Mauritan

Ich habe das Passwort über das Handy geändert da ich heute keinen Zugriff auf meinem leptop habe das ist aber in Ordnung oder