Direkter Zugriff auf Server?

1 Antwort

ohne dass ich zuerst über Vodafone gehen muss automatisch?

An deinem Provider wirst du gar nicht vorbei kommen, denn schliesslich verwendest du einen Zugang deines Providers, um über dessen Netzwerk und die daran vorhandenen Austauschpunkte mit anderen Nutzern/Servern/Diensten im Internet zu kommunizieren.

Ich rate jetzt einfach mal, da deine Bezeichnung "Server" doch recht unpräzise in diesem Zusammenhang ist und nicht genau mitteilt, von welchen Google-Servern du genau redest..... Wenn die Rede von DNS-Servern ist -> die kannst du in deinen Endgeräten bereits für die lokale Netzwerkverbindung statisch vorgeben, was dann allerdings zur Folge hat, dass auch Gerätenamen innerhalb deines eigenen Netzwerkes zuerst bei dem eingestellten DNS-Server aufgelöst werden wollen (wo sie vermutlich gar nicht bekannt sind.)

Alternativ wäre noch die Möglichkeit, den zu verwendenden DNS-Server direkt in der WAN-Schnittstellenkonfiguration deines Routers einzutragen. Dort erhält er die DNS-Adresse genauso wie seine eigene dynamische (und öffentliche) IP von deinem Provider. Die DNS-Server kann man dort allerdings überschreiben, was man mit der öffentlichen IP des Routers nicht tun sollte (sofern man dazu keine Aufforderung vom Provider bekommen hat).

MisterKnister81
Fragesteller

Hallo zurück,

Ja, genau die Rede war von DNS Server, ich kam nicht drauf, Entschuldigung. Dann werde ich dies versuchen und werde darüber berichten, ob es funktioniert hat. Sollte man keine Antwort von mir hier lesen können, hat es nicht geklappt.🤣

allerdings denke ich mal, dass es klappen wird, da ich technisch nicht ganz dumm bin🫣

ich danke zunächst recht herzlich für die schnelle und unkomplizierte Antwort. Ich wünsche ein schönes Wochenende!