gibt es Unterschiede zwischen Internet und Intranet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Intranet wird in der Regel ein firmeninternes IP-Netz bezeichnet. Dies kann sich über VPN Verbindungen über mehrere Standorte verteilen. Manchmal sind mit Intranet auch die Firmen internen Webseiten gemeint, über die man interne Informationen bekommt, die von außen, dem Internet nicht ohne weiteres erreichbar sind.

Das Internet ist eine generelle Bezeichnung für die Summe verschiedene Dienste die weltweit genutzt werden können, wenn man einen Internetanschluss hat. Z.B. www, also auf Webseiten zugreifen, Email oder das News-Net. Das Internet ist der Überbegriff für all diese Dienste.

Intranet ist ein Netz, das z. B. auf eine Firma beschränkt ist. Man kann da kommunizieren etc., in sich abgeschlossen.

Und Internet: dürfte bekannt sein, wenn man bei GuteFrage fragt. <g>

Internet - Externes Netwerk
Intranet - Internes Netzwerk (Bsp. Firmennetzwerk - nur die Leute in der Firma haben Zugriff)

Internet = WWW (world wide web)

Intranet = firmeninterne Seiten

Ein Netzwerk außerhalb des Internet, z.B. in einer großen Firma.