Wie funktioniert ein Intranet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Intranet funktioniert, einfach ausgedrückt, wie das Internet - aber nur lokal auf den Servern der Firma/Behörde, deswegen heisst es Intranet - wie internes Internet.

Sie muss ja im Internet sein, da http://..

Nein. htttp (das Protokoll) hat grundsätzlich erst mal nichts mit Internet zu tun.

Der Seitenaufruf in einem Intranet erfolgt wie im Internet über das http-Protokoll, die aufgerufenen Seiten befinden sich aber nicht im Internet, sondern auf den eigenen Servern oder auch in der Cloud (dann ist der Server für die Behördennutzer über das Internet erreichbar, aber nicht öffentlich - und daher ist es dann immer noch Intranet).

https://de.wikipedia.org/wiki/Intranet


Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Sie muss ja im Internet sein

Definiere Internet? Internet ist doch der Bereich, der von außen aufrufbar ist. Aber intranet.behoerde.de ist nicht von außen aufrufbar - also liegt es nicht im Inter-Netz.


Sie muss ja im Internet sein, da http://......de/...-Aufbau)

DNS (Zuordnung einer IP zu einen Domain-Namen) funktioniert nicht nur im Internet. Dazu braucht es nur einen DNS Server.

Und http ist ein Protokoll, das auch in jedem Netzt läuft.

die seite wird auf eurem server laufen der nur vom internen netzt erreichbar ist.

es wird sogar sehr wahrscheinlich ein windows server mit ADDS, DNS, DHCP sein,

heißt der server stellt alle dienste zur verfügung und erledigt alle aufgaben wie auch im internet ist aber nur intern erreichbar.

Das wird vermutlich entweder über den internen DNS Server im LAN oder die Hosts Datei der Rechner in Windows "manipuliert".