Kubuntu 22.04 will sich nicht mit Stromnetz-Internet verbinden!?

1 Antwort

über das Stromnetz mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbinden möchte!

Das musst du genauer erläutern. Was für ein Kabel steckst du in deinen PC? Ist das so ein Power-to-LAN-Gerät, mit dem du dich per Netzwerk-Kabel verbindest?

Muss ich irgendwo von Hand irgendeine IP-Adresse eintragen? Falls ja: Woher bekomme ich diese? (Der PC hier im Haus dürfte Windows 7 nutzen.)

Normalerweise nicht. Die Einstellung würde sich aber in den Systemeinstellungen bei Verbindungen oder so finden.

Probiere mal aus, ob die Verbindung oder der DNS-Server das Problem ist:

1. Prüfung auf allgemeine Verbindung durch Verbinden mit 8.8.8.8 (Google-Server)

ping 8.8.8.8

Tritt hier ein Fehler auf, dann ist das Routing falsch oder irgendeine Verbindung zwischen dir, dem Router und/oder dem Internet ist gestört.

2. Prüfung auf Namensauflösung:

ping gutefrage.net

Taucht dort sowas auf die "Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt", dann ist der DNS-Server falsch konfiguriert.

Bushmills145  24.01.2023, 14:08

"IP configuration was unavailable" kann aber auch ein Hinweis darauf sein, dass dein Gerät keinen DHCP lease vom DHCP Server (üblicherweise der WLAN-Router) erhält - was dann der Falls sein kann, wenn durch dein Powerlan ohne vorherige Konfiguration auch keine entsprechenden broadcasts gesendet werden.

Solltest du keinen DHCP lease erhalten, dann müsstest du das Interface statisch konfigurieren. Die Datei /etc/network/interfaces wäre da einer der Startpunkte für.