Statische ip Adresse funktioniert nicht richtig?

2 Antworten

Hört sich so an, als hättest du dir IPv4 zerschossen, denn Google, YouTube und Gutefrage sind allesamt IPv6 kompatibel.

In so einen Fall, alle Änderungen rückgängig machen und falls du es nicht im Router gemacht hast, dort deinen PC eine statische IPv4 vergeben.

Meinst du die Öffentliche IP Adresse oder die IP Adresse für dein Endgerät ?

Für sein Endgerät sprich PC sollte sich die IP im DHCP Bereich deiner FritzBox befinden ansonsten kannst du wenn überhaupt nur die gecachten Sachen laden. Warum willst du die IP deines PC fest machen ? Gerne PN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Xandros0506  12.11.2023, 13:52
Für sein Endgerät sprich PC sollte sich die IP im DHCP Bereich deiner FritzBox befinden

Genau dort darf sie sich absolut NICHT befinden.
Die IP-Adressen des DHCP-Pools werden ausschliesslich vom DHCP-Server verwaltet und dynamisch im lokalen Netzwerk vergeben. Statische IPs im lokalen Netzwerk haben sich ausserhalb des DHCP-Pools zu befinden.

Und wenn Webseiten nach der Änderung der IP von DHCP auf manuell/statisch nicht erreichbar sind, dann stimmt die Eintragung der Subnetzmaske, des Gateways oder der zu verwendenden DNS-Server in der Netzwerkkartenkonfiguration nicht.

derkomatar  12.11.2023, 13:57
@Xandros0506

Das ist richtig. Ich wollte mit meiner Aussage ( habe ich nicht so deklariert) darauf hinweisen das er sich doch um Pool aufhalten soll. Mein Fehler) wozu benötigt er den eine statische und wir haben ja Ahnung von seinem DHCP Bereich wahrscheinlich xxx.20-240

Lolpopeloel
Fragesteller

Die ip ist im dhcp Bereich. Ich möchte einen Minecraft Server hosted und deswegen eine statische ip haben

derkomatar  12.11.2023, 13:58
@Lolpopeloel

Du kannst in der Fritzbox einstellen das die IPv4 immer gleich bleibt die er sich per DHCP gezogen hat. Tritt anschließend das Problem auf oder hast du deinem PC über Netzwerkadapter einfach eine andere gegeben

Ich würde am PC DHCP wieder aktivieren. PC neu starten und dann auf Fritzbox zugreifen und in den Netzwerk Einstellungen die IPv4 auf immer gleich bleibend stellen. Dann bekommst auch keine neue. Minecraft Server hab ich auch mal einen gemacht. Hab n gutes Plotsquared falls Bedarf hast.

Einfach dm