Von zuhause mit Server am Arbeitsplatz verbinden Win 10?
Mein Arbeitsplatz besitzt einen Server.
Dort wird ausschließlich mit Mac gearbeitet.
Dort nutze ich ein Macbook, dass über das W-Lan verbunden ist.
Auf dem Mac kann ich einfach cmd+k drücken und mich mit dem Server verbinden, solange ich das W-LAN des Unternehmens nutze.
Nun möchte ich allerdings auch Homeoffice machen und brauche für manche Aufgaben meinen Desktop PC mit Windows 10, der mit einem LAN-Kabel verbunden ist.
Wie kann ich mich nun mit dem Server auf der Arbeit verbinden?
(Der Arbeitgeber hatte mir für zuhause bereits eine VPN-Verbindung eingerichtet. Aber eben nur auf dem Macbook)
Ich habe davon keine Ahnung und möchte auch nicht auf eigene Faust mit IP-Adressen und so rumprobieren, aus Angst, dass ich dann am Ende hier gar kein Internet habe:D
3 Antworten
Gar nicht. Eine VPN-Verbindung in ein internes Netzwerk ist mehr, wie nur eine IP-Anpassung. Das sind passwortgesicherte, oder zertifikatgesicherte Verbindungen, damit nicht jeder mit ein paar Handgriffen da rein kommt.
Bei uns würde das nicht reichen. Unsere Rechner sind administriert, haben fest installierte Zertifikate, welche nur mit dem Firmenbenutzerkonto gültig sind. Die Software für die VPN-Verbindung wird vorinstalliert und konfiguriert. Je nach Sicherheitsstandards kommen also nur firmeneigene administrierte Rechner da rein. Keine firmenfremden Privatgeräte. Das kannst du nur mit dem Arbeitgeber/IT-Dienstleister klären.
es wäre Sträflicher Leichtsinn wenn eine Firma es erlauben würde mit einen Privatrechner ins Firmennetz zu gehen.
Eine gute Firmen-IT wird auch im Homeoffice privat von der Firma sauber trennen, schon aus Sicherheitsaspekten. Was wenn vom privaten Rechner, von dem die Firma nicht weiß, wie gut er gesichert ist gegen Viren, Trojaner, Spionage-tools, ... nun Firmendaten abgefragt werden oder das Firmennetz befallen wird? Bei uns geht die Trennung bis zur Hardware, es ist nicht erlaubt, den eigenen Rechner für Firmenarbeit zu benutzen - gut so! Ist auch in meinem Interesse, sollte auch in Deinem Interesse sein.
Okay, Passwort usw. könnte ich mir wohl Montag besorgen.
Wüsstest du den Rest des Weges denn? Falls der Arbeitsgeber von Windows keine Ahnung hat.