Probleme mit DHCP Server und WAN?

2 Antworten

DHCP Server zu deaktivieren

Das ist natürlich (fast) Quatsch, dann könntest Du Dein WLAN ja gleich ausschalten. In Deiner Konstelllation wollte ich auch mein eigenes WLAN mit eigenen IPs haben.

Router über seinen WAN Anschluss

Auszug aus dem Handbuch Deines Routers -Seite 45

Schließen Sie das eine Ende des Netzwerkkabels an der Buchse
„LAN 1“ der FRITZ!Box an

(Das Ding hat also keinen WAN-Anschluss).

Was tun?

Konfiguriere den Router und den DHCP-Server darin für ein eigenes Heimnetz und nimm nicht die Default-Einstellungen (siehe Seite 129 ff. im Handbuch) und nimm ein nicht-routbares Netz mit einer Netzmaske 255.255.255.0. Dann macht Deine Router auch das, was seinen Namen rechtfertigt - er routet.

Ismetaksoy21
Fragesteller

Da habe ich dann aber wieder das Problem, das die IT sich bei mir meldet und meinen Anschluss sperrt, damit ich den dhcp Server deaktiviere, oder?