LTE Router an Fritzbox?
Ich möchte als Fallback einen LTE Router mit LAN an den WAN Port der Fritzbox anschließen, geht es wenn durch DSL keine Internetverbindung verfügbar ist, das ich dann den Router dran stecke das die Fritzbox dann vom WAN Port mit dem LTE Router das Internet nimmt ohne das man im Menü was umstellen muss bei der Fritzbox?
USB LTE Sticks funktionieren bei mir nicht so gut da ich eine externe Antenne brauche und die haben für mich keine ausreichende Leistung die LTE Sticks
1 Antwort
Nein, das funktioniert leider nicht. Man müsste eine zweite statische default Route zum LTE Router hin einrichten, die allerdings eine höhere AD als die default route des dsl zugangs haben müsste, die dann greifen würde, wenn das DSL ausfällt und das kann man bei der fritzbox nicht einstellen. Ausserdem kann es ja sein, dass du von deinem DSL Anbieter dennoch die IP Daten wie IP Adresse, default gateway etc bekommst aber dennoch nicht ins internet kommst, wegen was auch immer.
Cluster mechanismen wie HSRP oder VRRP kennt die Fritzbox nicht (HSRP ist eh Cisco proprietär)
Du musst leider im Falle eines DSL Ausfalls händisch umstecken.
Also müsste ich immer erst das DSL Kabel ausstecken, bevor ich im WAN port den anderen LTE Router anstecken kann?