Würde ein LTE Router die Signalstärke verbessern?

4 Antworten

Ich bin ein klein wenig verwirrt.

Was genau möchtest du jetzt verbessern?
Wenn es der Handyempfang ist, benötigst du einen LTE Repeater.
Ein LTE Router wird an deinem Handyempfang nichts verändern.
Dieser ist entweder zur mobilen Internetverbindung gedacht, oder in der Hybrid Version als zusätzlicher Datenboost zu einem DSL-Anschluss.

Viele Grüße
Torsten S

Nein. Du brauchst einen LTE Verstärker und keinen LTE Router.

flauski  05.07.2023, 18:38

Und den willst Du wie legal betreiben?

Xearox  05.07.2023, 18:55
@flauski

Ähm? Warum sollte man sowas nicht legal betreiben dürfen?

Transistor3055  05.07.2023, 19:36
@Xearox

Es ist

---- illegal ----

einen Mobilfunk-Repeater zu betreiben. Dabei ist es irrelevant ob es ein Repeater für

  • GSM(3G) oder
  • LTE/UMTS(4G) oder
  • 5G

ist, denn alle diese Mobilfunk-Repeater besitzen keine Lizenz für die Frequenz die sie benutzen. Die Mobilfunk Lizenzen sind sehr sehr... teuer!

Lese selber:

https://www.teltarif.de/repeater-funkloch-genehmigung/news/53267.html?page=2

hier die Versteigerung der 4G Lizenzen

https://de.wikipedia.org/wiki/Versteigerung_der_UMTS-Lizenzen_in_Deutschland

die Versteigerung der 5G Lizenzen (bitte Google fragen...).

Viel Erfolg!

Xearox  05.07.2023, 21:03
@Transistor3055

Interessant. Dann verwende ich seit fast 20 Jahren meinen GSM (2G) Repeater illegal 😂 aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Also mit gerichteten Antennen lassen sich schon deutlich bessere Ergebnisse erzielen, als Du mit Deinem Handy erreichst.

Aber der Hauptvorteil bei einem LTE-Router im Vergleich zum Handy ist, dass Du ihn optimal positionieren kannst. Und es gibt auch Außengeräte, wenn Deine Hauswand + Fenster nicht mehr im Weg sind, ist der Empfang meist gleich deutlich besser.

Also ja, es könnte zu deutlich höheren Datenraten führen. Aber es ist mehr als Gerät kaufen. Du musst Dir auch über den Ort des Aufstellens Gedanken machen, da liegt fast mehr Datenrate versteckt, als bei der Wahl des Gerätes.

Hi,

habe das bei mir zuhause auch schon gemacht als mein DSL ausgefallen ist. SIM Karte in LTE Router rein und auf den Balkon gestellt. Dort ist bei mir deutlich besserer Empfang als in der Wohnung.

Kannst du nur ausprobieren... Danach bist du schlauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung