Ping mit LTE Router verdammt hoch?
Hey Leute,
ich hab letztens einen LTE Internet Vertrag abgeschlossen und hier nach Hilfe zum einrichten gefragt, hat auch alles soweit funktioniert. Danke nochmal an der stelle.
Nun hab ich aber das Problem, dass ich am PC per LAN Kabel in nahezu jedem Spiel eine Latenz habe, die von 90 bis zu 600ms reicht. Der Empfang hier im Zimmer sollte in Ordnung sein... Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Würde es helfen externe Antennen für den Router zu kaufen, oder lässt sich vielleicht irgendwas nützliches in den Einstellungen vom Router (Website für die man seine IP braucht) ändern?
Danke schonmal im Voraus und LG
3 Antworten
Mobilfunk vollbringt keine Wunder, daher einen gewissen Malus hat man da halt im Vergleich zu Kabeln.
Aber viele vergessen, dass eine Funkverbindung in beide Richtung geht. Also nicht nur musst Du das Signal des Anbieters empfangen, sondern er muss auch Deins reinbekommen. Also guck doch mal, ob nicht andere Standorte in der Wohnung zu besseren Ergebnissen führen.
Und wenn das nichts bringt, dann steig auf ne Außenantenne um. Denn logischerweise sind Wände und auch Fenster für Funkwellen problematisch. Daher lassen sich hier mit gerichteten Außenantennen wirklich Wunder vollbringen, da kann der Unterschied wie Tag und Nacht sein.
Das hängt ein wenig von Deinem vorhandenen LTE-Router ab, ob der einen externen Antennenanschluss hat. Mit Außenantenne mit Modem hab ich sehr gute Erfahrung mit Mikrotik gemacht. Die Sachen funktionieren und sind nicht unendlich teuer. Leider hat Mikrotik beim Einrichten Abstriche, da bedarf es ein wenig Geduld. Eine SXT LTE solltest Du gebraucht schon um die 100€ bekommen.
Aber wie geschrieben, wenn Dein Router einen Antennenanschluss hat, reicht ne einfache Antenne und die bekommt man so um die 30€.
Was hast Du denn für einen Router? Und ich kann Dir nicht schreiben, was ausreicht und was nicht, ich kenne die Gegebenheiten bei Dir nicht.
Aber klar, eine gute Antenne kann schon eine deutliche Verbesserung ausmachen. Die internen Antennen von som Router sind meist zwar nicht schlecht, aber überragend sind sie halt auch nicht.
Ich hab den o2 Homespot 2 LTE hier stehen. Ich hätte halt gerne einfach nen stabilen und konstanten 20 bis 30er Ping. Frage ist halt jetzt brauche ich ne Antenne draußen oder tuts auch ne Antenne drinnen... Muss halt schauen, dass die Kosten im Rahmen bleiben. Ich hab gerade halt nicht mal eben 100€ zur Hand.
Vorweg, ich glaub Du hast eine nicht erreichbare Erwartungshaltung. Der Ping wird nicht niedriger, als er im Moment im Bestwert ist. Er wird nur stabiler. Also die Maßnahme hilft nur gegen Lags und ermöglicht eine höhere Datenrate. Die Regeln der Physik gelten weiterhin!
Eine Außenantenne wäre natürlich optimal, aber eine auf den Mast gerichtete Antenne wäre schon vermutlich eine deutliche Verbesserung. Aber es bleibt natürlich im Trüben fischen, da wir die Signalstärke und Qualität bei Dir nicht kennen. Also es gibt 2 Eskalationsstufen, erste bessere Antennen intern und die 2te gerichtete Außenantennen. Ich persönlich würde immer mit der Außenantenne gehen, wenn ich es kann, da die Preise halt überschaubar sind.
Hast Du Dich denn mal schlau gemacht, wo bei Dir der Mast ist, den Du empfängst, und geguckt, ob Du Deinen Router besser zu diesem platzieren kann?
Also die O2 Website sagt mir, dass mein Gebiet mit LTE zu genüge versorgt ist. Der nächste Mast ist um die 400 Meter entfernt und das in genau die Richtung, in der ich den Router aufgestellt hab. Die 5G Abdeckung ist genau in Meiner Siedlung hingegen eher bescheiden... Könnte es vielleicht daran liegen? Der Router und Vertrag sagt halt ganz dicke LTE.
Jo bleibt halt nur die Frage warum der Ping so beschissen ist. Wenn ich auf der IP Seite vom Router schauen bin ich bei konstanten 4 von 5 Balken. To be fair es sind as of now um die 10 geräte verbunden. Beim DSL router haben auch 15 geräte nix am Ping gerüttelt...
Mobilfunk hat einfach von Haus aus das Problem mit der Latenz.
Abhängig vom Empfang an sich, der Signalqualität und wie voll die Zelle gerade ist.
Für einen brauchbaren Ping bleibt dir einfach nur Festnetz.
Wenn der Ping so massiv schwankt, scheint er aber Paketverlust zu haben. Also man sollte schon erstmal gucken, ob nicht über den Standort, also der des Routers, das Problem nicht schrumpfen lässt.
hm wo sollte ich den denn deiner Meinung nach hinstellen? Gerade steht er zwischen Fernseher und Wand aber nach oben hin halt offen. Ich habe noch eine LAN Dose nah am Fenster also könnte versuchen den Router direkt unter das Dachfenster zu stellen. Wär das ne Möglichkeit?
ja. Am besten, du nimmst dir mal ein langes Lankabel und probierst einfach mal verschiedene Positionen aus und wenn du dann eine gute Position gefunden hast, kannst du schauen, wie du dann den Router am besten mit dem PC verbindest.
LTe zu buchen für online Gaming war sehr naiv. Probier möglichst zeitnah aus, ob du mit einer Positionsänderung bessere Ergebnisse bekommst und wenn nicht, den Vertrag vor Ablauf der Frist widerrufen.
Ich kann jetzt schlecht den Vertrag kündigen und einen neuen abschließen. Der Vertragsabschluss ist gerade mal eine Woche her :(
Je nachdem, wie gut oder schlecht dein LTE Empfang ist, kann eine externe LTE Antenne schon helfen
und hättest du eine Kaufempfehlung für mich? Das ist alles noch fremdes Gebiet für mich.