LTE/Glasfaser Router gesucht, was ist geeignet?

5 Antworten

Hallo nosaj,

mir ist kein Router bekannt, der Glasfaser fähig ist und gleichzeitig für LTE ausgelegt ist.

LG

Sven W.

Das sind die sogenannten "Fiber" Boxen - wie z.b. die von AVM die 5530

Eine Sim wirst du dort jedoch wahrscheinlich nicht einsetzten können, Vielleicht hat ein Hersteller eine Allround Lösung, denke aber eher nicht.

Dafür sind die LTE Boxen ja gedacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
nosaj
Fragesteller

Wenn keine SIM Karte dort möglich ist, was ist dann der Unterschied zwischen der Fiber Box und einem DSL Router?

Denn so klingt es für mich nach einem normalen Router.

evtldocha  28.07.2023, 12:33
@nosaj

Der Unterschied ist:

Glasfaser benötigt Glasfaser-Modem -> Fiber Box hat Glasfaser-Modem eingebaut
DSL benötigt DSL-Modem -> DSL Box hat DSL-Modem eingebaut

(Es geht hier um die Netzwerktechnologie)

joeysfalsa  28.07.2023, 12:44
@nosaj

So wie evtldocha es bereits sagte.
Für alle erdenklichen Verbindungen um ins Internet zu kommen werden entsprechend verschiedene Lösungern angeboten.

Wenn bei dir kein Kabel vorhanden ist kannst du zu einer LTE oder 5G Box greifen. Sim Karte rein, Daten Vertrag oder Mobilfunk Vertrag abschließen und los surfen.

Bei einem Kabel Anbieter für Kabel TV , kannst du eine Kabel Box nutzen wenn du es willst und darüber auch ins Internet gehen, entsprechnd muss es nur Angeschloßen werden.

Bei DSL surfst du über deine Telefonleitung und bei Glasfasser brauchst du entsprechenden Anschluss um dieses dicke Kabel anzudocken. Und auch hier ist alles nur das eine. Internet und deren Möglichkeit reinzukommen.

Eine Kombination aus LTE / 5G sowie einem Fiber Modem wird es wohl nicht geben. Entweter oder. Auch eine Kabel BOX wird keine DSL Box werden weil es eine andere Tchnologie ist.

Und bevor man nach sowas sucht, vielleicht erst mal schauen was es Monatlich kosten würde.
Bei Glasfasser will die Telecom ( ist bei mir der einzige Anbieter ) bei MAX Speed von 1Gbyte / s um die 90€ das Modem gibt es von dennen dazu.

Viel zu Teuer bei einem 2Jahres Vertrag. Da bleibe ich dei DSL mit 29€

Was die Auswahl eines Glasfaserrouters angeht:

Was den Mobilfunkfallback angeht:

Dafür kann man einen LTE-Stick (5G-Sticks gibts noch nicht so richtig) über USB an die Fritzbox anschliessen.

Ich habe hier den Huawei Surfstick, E3372H-320 im Einsatz.

Der ist anscheinend nicht mehr verfügbar, also müsstest Du wohl im Web nach einem Ersatz/Nachfolger suchen und/oder bei AVM fragen, welcher LTE-Stick geeignet ist.

Tipp:

Bei dem von mir genannten LTE-Stick geht mit neuen FRITZ!OS-Versionen der Modemmodus nicht mehr -> man muss den Tetheringmodus nutzen.

Das hat zwar ein paar funktionale Nachteile, ist aber ok.

Der Mobilfunkfallback funktioniert jedenfalls - vor Kurzem wurde bei mir der Mobilfunkfallback ca. 1 Woche lang genutzt, da das DSL so lange ausgefallen war...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hmmm also da wäre ich bei der AVM 5530 oder gar 5590 und wenn sich am Fritz!OS nix geändert hat kannst Du an den USB-Port einen entsprechenden LTE-Stick anschließen und dann wird der als BackUp genutzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Meine Hauptfrage an Sie ist, warum Sie überhaupt eine Geschwindigkeit von mehr als 100 Mbps benötigen, wenn fast keine Website im Jahr 2023 eine höhere Geschwindigkeit bewältigen kann?

Fragen Sie Leute, die 200 Mbit/s haben, ob sie jemals eine Geschwindigkeit von mehr als 100 Mbit/s erreicht haben.

und wenn das oben Gesagte wahr ist, warum in aller Welt wollen Sie dann mit einer seltenen Sache namens Glasfaser arbeiten?

Glasfasermodems wie die AVM FRITZ!Box 5530 sind bereits selten und es ist schwer, eine solch seltene Kombination mit LTE zu finden, wie Sie es wünschen...

joeysfalsa  28.07.2023, 12:17

Die Glasfasermodems sind nicht selten,

Aktuell bei Amazon für ~178€ Die kombi mit LTE wird es wahrscheinlich gar nicht geben und Atennen sind mittlerweile ja drin also auch selten , ja.

Das mit den Geschwindigkeiten, hehe ja das ist wohl auch Richtig. Wer weiß, vielleicht wenn 5G überrall Normal geworden ist in Deutschland dann vielleicht.

nosaj
Fragesteller

Ach ja, Glasfaser ist ja erst ab 100 Mbit oder so...

Dies ist gar nicht hier verfügbar, mein Fehler.