Homespot 2 LTE Schlechte verbindung/ Unstabil?

evtldocha  05.09.2023, 19:38

Und Du bis via WLAN mit dem Homespot verbunden?

lordome
Fragesteller

LAN

Renecap  05.09.2023, 19:43

Welche Spezifikationen hat dein Lan Kabel mit dem du Verbunden bist ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

lordome
Fragesteller

ich hab davon keine ahnung. ich hatte das mitgelieferte Lan Kabel benutzt. Seit gestern eins von amazon beides die selbe wirkung.

3 Antworten

Anhand des RSRP wertes sieht man das das ankommende Signal nicht optimal ist.

Ein RSRP von -86 ist gerade mal befriedigend. Den besten Empfang und stabilität bekommst du mit einem RSRP Wert von -50 bis -65.

Also musst du auf die Suche gehen, wo dein Router den besten RSRP Wert erhält.

Bei LTE ist übrigens ein ping um die 40 - 50 ms das beste was du erwarten kannst.

Lte ist ein Mobilfunknetz, welches für Smartphones konzipiert wurde. Da wird Wert auf hohe Reichweite und den Umgang mit vielen Parallelen Teilnehmern gelegt. Niedrige Latenz war nie ein Ziel bei der Entwicklung.
es ist auch nicht selten, dass Lte Funkzellen schlicht überlastet sind. Da kannst du dich mit deinem Laptop direkt vor die Antenne setzen und hast trotzdem geringe Bandbreite und eine miese Latenz.
wahrscheinlich wäre für dich dsl 16.000 die bessere Option. Oder eventuell ein 5G Tarif, das wurde auch für andere Anwendungen konzipiert, bleibt aber weiterhin störanfälliger Funk...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Das ist ein Try&Error.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen, finde heraus, wo der nächste Funkmast ist und versuch dein Router günstig zu diesem zu positionieren. Also er sollte möglichst eine Sichtverbindung haben.

Wenn das nicht reicht, Dein Router hat 2 Antennenanschlüsse. Kauf Dir LTE-Antennen, welche für den Gebrauch außen gedacht sind und stell den Router auf die günstigste Fensterbank zum Funkmast. Die Antennen befestigst Du außen am Fenster, Doppelseitiges Kleberband oder auch nur gute Saugnäpfe tun da den Dienst wunderbar, und dann guck, was Du mit dem Setup erreichen kannst.