Cyberangriff auf Firma Homeoffice?

3 Antworten

Das kommt drauf an.

Wenn du dich mit den Firmen-Servern verbunden hast (VPN), dann ist es möglich, dass auf deinem PC Maleware sein könnte. Es kommt aber drauf an wir die Firma mit der Sicherheit ihrere Systeme umgeht und was und wie du im Homeoffice gearbeitet hast. Wenn von den privat PC's nicht gearbeitet würde, würde es nicht do ohne weitere möglich sein.

Ich würde dir empfehlen mal einen guten Viren-Scan zu machen(Bei Windows mit dem Defender eine Vollständige- und Offlineüberprüfung) und die Sicherheits Vorkehrungen bei dir etwas höher stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer
Mark Berger  12.05.2023, 14:44

Nicht ganz. Damit er sich per VPN verbinden kann muss er ja auch mit dem Firmen Laptop im eigenen (W)LAN sein. Damit geht Pivoting.

Theoretisch ja. Das kommt auf verschiedene Dinge an. Wenn du willst melde dich per PM dann können wir alle Details genau besprechen...

Generell kann ein System als pivot point genutzt werden wenn es betroffen und in beiden Netzen ist. Google zBM"Meterpeter Pivot Point" dann findest du einige Erklärungen und Tutorials. Dann verstehst du was ich meine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
TheissPa
Fragesteller

muss dich erst anfragen

WENN HomeOffice über den Privat-PC gearbeitet wird und WENN dieser dann egal wie am Firmenserver hing... DANN vermutlich

Ist das mal wieder so ne Firma, die schlampig in Sachen Datensicherheit ist!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Mark Berger  12.05.2023, 14:44

Nicht nur. Siehe meine Antwort.