Wlan bricht wegen Lan Kabel zusammen?

3 Antworten

Ist im Zählerschrank ein Phasenkoppler eingebaut? Falls nicht, muss das gemacht werden. Das dürfen nur Elektriker. Den Phasenkoppler kann man sich aber selbst bestellen.

Zusätzlich sollte man auch die Firmware des Routers aktualisieren. Wie das geht steht im Handbuch des Routers. Bevor man die Firmware aktualisiert, sollte man sich eine Sicherung der alten Firmware machen.

bricht das ganze Internet Zuhause zusammen

Sorry, das geht gar nicht, da Du "Zuhause" gar kein Internet hast - Du hast bestenfalls eine Zugang dorthin.

Mein PC ist an eine Powerline per Lan Kabel verbunden. Wie kann das sein ?

Kann es nicht - und ist es nicht. 🤷‍♂️

Mal ganz offen: Wenn Du nicht zumindest Dein LAN und das Internet thematisch auseinander halten kannst, wird das nix mit dem selbst lösen - selbst mit der Hilfe hier.

Denn: Du lieferst gar nicht die Informationen um adäquat und ohne zu raten (Hallo possim!) irgendwas antworten zu können.

Apropos "raten":
Ich würde davon ausgehen, dass die betroffenen Geräte via Funk (WLAN) mit dem Router verbunden sind und PowerLine die betreffenden Frequenzen stört.
Die Alterantive könnte aber auch genau so gut "Router kaputt" sein.
Wie gesagt: "Ratespiel!"

Asker7722
Fragesteller

habs selbst rausgefunden und gelöst. Soviel also zu deinen Zweifeln. Antworte nicht wenn du nicht helfen kannst

mchawk777  30.08.2022, 22:33
@Asker7722

Ah! Dann erkläre mal woran es lag.
Wenn Du das nicht kannst, dann weiß ja jeder Mitlesende, dass das nur heiße Luft Deinerseits war. 🤷‍♂️

Asker7722
Fragesteller
@mchawk777

also du manyak: dieser alte Verstärker der Fritzbox (PowerLine) war nicht mit dem neuen Internetvertrag bzw dem neuen Router kompatibel. Die neuen Zyxel M1 verstärker habe ich genommen und mein Lan Kabel damit verbunden. Jetzt funktionierts.

mchawk777  30.08.2022, 22:42
@Asker7722
dieser alte Verstärker der Fritzbox

AVM bietet KEINE Verstärker(!) an.
Diese wären in Deutschland auch nicht zugelassen, da schon mit zulässiger Maximalleistung übertragen wird.

war nicht mit dem neuen Internetvertrag

Logisch - weder Repeater noch PowerLine-Adapter sind mit irgendwelchen Internetzugängen kompatibel. Dafür sich die gar nicht da.

Die neuen Zyxel M1 verstärker habe ich genommen und mein Lan Kabel damit verbunden.

Egal was Du hast - ein Verstärker ist es mit Sicherheit nicht - Alterantiv kannste Dich schon mal auf die Leute von der Funkentstörung freuen, die mit Beschlagnahmung der Geräte und Bußbeleg bei Dir eintreffen werden.

Jetzt funktionierts.

Ich wette, Du hast nur einen WLAN-Repeater (Das ist KEIN Verstärker! Ein Repeater wiederholt Signale - er verstärkt sie nicht. Deshalb heißt das Ding auch "Repeater" und nicht "Amplyfier".) ausgetauscht - und damit wäre meine Analyse:

"Ich würde davon ausgehen, dass die betroffenen Geräte via Funk (WLAN) mit dem Router verbunden sind und PowerLine die betreffenden Frequenzen stört."

vollkommen korrekt gewesen.

Soviel zum Thema, dass Du korrekte Beschreibungen ablieferst.

Asker7722
Fragesteller
@mchawk777

Bist bestimmt so einer der den Lehrer an die Hausaufgaben erinnert hat. Gescheiterte Existenz …

fb1701  01.09.2022, 14:36
@Asker7722

An welcher Art von Internetzugang ist Dein Router angeschlossen?

  • DSL (Telefonleitung)?
  • Kabelfernsehen?
  • Glasfaser?
  • Sonstige?
mchawk777  01.09.2022, 15:34
@Asker7722

Sagen wir mal so: Ich für meinen Teil habe keine Probleme mit der Technik.
Deiner einer wird Probleme haben noch eine Lösung für Dein Problem zu bekommen, denn selbst der Anwatz von fb1701 ist bestenfalls "rumstochern im Dunkeln". Aber wenn's ihm Spaß macht. 🤷‍♂️

So viel zum Thema "Gescheiterte Exitenz" und viel Vergnügen noch mit Deinem Problemchen....
End of communication - Connection terminated....

fb1701  02.09.2022, 14:49
@mchawk777
Deiner einer wird Probleme haben noch eine Lösung für Dein Problem zu bekommen, denn selbst der Anwatz von fb1701 ist bestenfalls "rumstochern im Dunkeln". Aber wenn's ihm Spaß macht.

Du hast recht, eigentlich macht es keinen Sinn seine Zeit reinzustecken wenn der FS keine brauchbaren Infos bereitstellt und warum sollte man sich die Mühe machen wenn der FS garnicht oder pampig reagiert.

Aber:

Gutefrage ist ja auch eine "Wissenddatenbank", in der man nach alten Fragen&Antworten suchen kann. Auch Google liefert Gutefragebeiträge als Suchergebnis.

Also können spätere Antwortsuchende von den gegebenen Antworten und Kommentaren profitieren.

Ich mache das also nicht für den bockigen FS, sondern für die Community generell.

Was das "rumstochern im Dunkeln" angeht:

Auch hier habe die Rückfrage zur Art des Internetanschlusses nicht dem bockigen FS zuliebe gemacht, sondern um selbst daraus Erkenntnisse zu gewinnen.

Denn es wäre schon interessant, wenn man hier mal wieder den Klassiker "Powerline stört DSL" nachweisen könnte.

Ist das LAN-Kabel überhaupt mit dem Router kompatibel?

Falls ja - einen Rechner kann man auch ohne LAN-Kabel mit dem Internet verbinden. Versuche mal das.

Asker7722
Fragesteller

Hat bis jetzt immer gut funktioniert. Haben jetzt einen neuen Router aber an den ist der ja nicht gebunden sondern an den Repeater. Und nein ich habe kein WLan Chip im Pc eingebaut

possim  30.08.2022, 22:13
@Asker7722

Da hilft nur der Austausch des Routers. Mit FritzBoxen habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Asker7722
Fragesteller
@possim

Bruder der Router ist Neu! Sehr guter Router eigentlich. Ich weiß auch nicht was da los ist.

possim  30.08.2022, 22:17
@Asker7722

Hast du den Router gemietet oder gekauft? Falls gemietet - lass dir einen neuen zusenden.

Falls gekauft - beim Hersteller reklamieren.