Schlechter Download trotzdem guten Internet speedtest?

2 Antworten

Hallo.

Sofern du innerhalb der Software keinen Limiter eingestellt hast und die Festplatte auch nicht drosselt, bestimmt natürlich der Server die Downloadgeschwindigkeit.

Wenn auf der Autobahn Stau herrscht wirst du auch mit einem Ferrari nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren können ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
OnlyPeachy
Fragesteller

Dies ist leider bei jedem Spiel und jedem Programm so egal ob Steam oder Epic Games. Und auch auf beiden meiner Festplatten habe ich es probiert und keinen Erfolg. Meine Festplatten sind auch nicht ausgelastet wenn ich einen Download start, wo könnte ich denn überprüfen ob die eventuell das ganze drosseln.

GuteAntwort2021  11.02.2024, 15:36
@OnlyPeachy

Die Festplatten haben eine limitierte Lese- und Schreibegeschwindigkeit. Wenn du also die Spiele auf eine HDD lädst zum Beispiel oder eine eher langsame SSD, dann kann das Internet noch so schnell sein, die Daten können nicht schneller von der Festplatte gespeichert werden.

Auch werden viele Server ihren Download begrenzen, würde ich vermuten, da sie in der Regel viele Downloads gleichzeitig bewerkstelligen müssen. Dazu kannst du in Steam selbst die Download-Rate begrenzen. Dort würde ich mal in den Einstellungen gucken.

Hast du einen guten PC und sind vlt die Server down bei dem wo du das Spiel downloadest. Aber Vodafone sowieso nicht so gut 35 ping bei glasfaser ist nicht gerade gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.