Switch / Hub / Switch-Switch?

 - (Netzwerk, Switch, Arbeitsplatz)

2 Antworten

  1. Hubs sind heutzutage obsolet (bis auf vielleicht Spezialfälle). Normalerweise verwendet man Switches.
  2. Kaskadierte Switches (das ist was Du machen willst) sind durchaus üblich.
  3. Bezüglich der Stromversorgung gibt es mit PoE (Power over Ethernet) eine elegante Lösung: Der "große" übergeordnete Switch speist PoE ein, und der "kleine" untergeordnete Switch wird dadurch versorgt, braucht also kein Netzteil also keine Stromsteckdose.
Wäre ein Hub eine Gute/Bessere alternative?

Ein Hub kopiert nur auf die Links. Ein Switch ist zu bevorzugen.

Auch aus Sicherheitsgründen. Mit einem Hub würde jedes Gerät den Traffic des anderen mitbekommen. Und hier hast du das Problem, dass es dann dazu kommt, dass sich Geräte absprechen müssen, wann wer sendet, je nach Realisierung. Das führt ggf. dazu, dass du unter Windows z. B. gewisse Protokolle einstellen musst. Benutzt du einen Switch ist das eher egal, da der einen kleinen Buffer hat. Das wird quasi für dich erledigt.

Verliere ich Netzwerkstabilität bzw habe ich Verluste meines Internets?

Naja, ich seh schon wieso du das so machen möchtest. Immerhin hast du pro Arbeitsplatz mehrere Anschlüsse und musst nicht mehrere LAN Kabel vom Keller hochverlegen. Diesbezüglich musst du dir keine Sorgen machen.

Chrxstxph
Fragesteller

Okay. Dankesehr! Das hat mir schon geholfen, dann werde ich das wohl so machen, dass ich mir eine weitere Switch zulege und diese dann Vernünftig, sodass diese versteckt ist, anschließen und alles mit Strom versorgen. Danke!