Probleme mit Cisco Switch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Switch wird von der Fritzbox nicht gesehen, weil der Switch keinen Datenverkehr erzeugt.

Ich gehe davon aus, dass Du Fritzbox und Rechner richtig angeschlossen hast. Ich nehme an, dass auf dem Gerät noch eine Konfiguration ist, die nicht zu Deiner Anwendung passt. Du solltest den Switch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nach Deinen Bedürfnissen konfigurieren.

Versuche mal, bei laufendem Switch die Mode-Taste rund 15 Sekunden lang zu drücken. Bei manchen Catalysts wird dann die Konfiguration gelöscht.

Wenn das nicht funktioniert, musst Du ein Password Recovery machen.

Schließe das hellblaue Konsole-Kabel am Con-Port des Switches und am Rechner an. Wenn Dein Rechner keinen seriellen Anschluss (DB9-Anschluss) hat, benötigst Du einen USB2Serial-Adapter samt Treiber. Dazu brauchst Du ein Terminal-Programm, z. B. Putty. Starte Putty, öffne den Com-Port des seriellen Anschlusses bzw. des USB2Serial-Adapters. Nun starte den Switch (Stecker in die Steckdose stecken) und halte dabei die Mode-Taste gedrückt (etwa 15 Sekunden). Der Switch startet so nicht sein Betriebssystem, sondern den sogenannten ROMMON. Nun gib ein:

flash_init
del flash:config.text
del flash:vlan.dat
boot

Damit ist die VLAN-Datenbank und die Konfiguration gelöscht. Der Switch startet nun mit seinem Betriebssystem und hat keine Konfiguration mehr. In diesem Zustand kannst Du den Switch wie einen Billigswitch aus dem Elektromarkt nutzen, nur mit mehr Stromverbrauch, viel lauter und mit veraltetem Betriebssystem.

Um was für einen Cisco Switch handelt es sich denn? Idr. gibt es einen Console Port, um initiale Konfigurationen vornehmen zu können.

https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/smb/switches/cisco-small-business-300-series-managed-switches/smb4984-access-the-cli-via-putty-using-a-console-connection-on-300-a.html

NicoH07
Fragesteller

Es handelt sich um ein Cisco Catalyst 2960

NicoH07
Fragesteller
@NicoH07

Ich hab aber gerade noch gesehen das man da so ein Extra Kabel braucht kann das sein?

Xandros0506  30.09.2022, 17:48
@NicoH07

jo. Da wirst du über den Console-Port dran dürfen und erst einmal die Basiskonfiguration vornehmen müssen. Das ist ein Managed Switch, der eine eigene IP benötigt und diverse Funktionen beherrscht, die ein handelsüblicher Heim-Switch nicht braucht.

Viel Spass mit dem Ding über Telnet...

Das Extra-Kabel ist in der Regel hellblau, hat auf einer Seite ein COM-Port und auf der anderen Seite ein RJ45. Und genau das Kabel brauchst du für den Zugriff über den Console-Port des Switches.

skiddy  30.09.2022, 17:52
@Xandros0506
Viel Spass mit dem Ding über Telnet...

Wieso Telnet, wenn man einfach SSHv2 aktivieren kann?

Xandros0506  30.09.2022, 17:53
@skiddy

Um das zu aktivieren, brauchst du aber erst einmal Zugriff auf das Gerät.... Und da bleibt dann eben nur Telnet übrig.

skiddy  30.09.2022, 17:57
@Xandros0506

Wie willst du Telnet benutzen, wenn du nicht einmal die Switch-IP kennst? Da klemmt man sich einfach mitn Konsolen-Kabel drauf, macht die Basis-Config und stellt SSHv2 ein. Dann braucht man auch kein Telnet.

Zumal Telnet im Heimnetzwerk nicht einmal ein Problem wäre.

franzhartwig  30.09.2022, 19:23
@Xandros0506
Das ist ein Managed Switch, der eine eigene IP benötigt

Nein, warum? Du benötigst die IP-Adresse nur für Remote Management. Lässt man ihn mit der Default Config laufen, braucht man gar keine Management, ansonsten würde auch die Konsole funktionieren.

Viel Spass mit dem Ding über Telnet...

Oder SSH. Oder seriell.

Das Extra-Kabel ist in der Regel hellblau, hat auf einer Seite ein COM-Port

Der COM-Port ist am Rechner, oder auch nicht. Du hast einen DB9-Stecker am Kabel.